Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 08:09   #1   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Hallo,

ich suche nach einem Weg die Alterung (oxidation) von weißöl zu bestimmen!

Genauer geht es darum das das Öl als Isolator funkiert und nach einer bestimmten Zeit die Isolationswirkung (Durchschlagsfestigkeit) nachläßt.

Jetzt suche ich nach einem Weg diese alterung bestimmen zu können um zu wissen wann ich das Öl wechseln muss!
Mfg
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 21:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Warum nimmt die Durchschlagsfestigkeit ab?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 04:39   #3   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Weil die KOhlenstoffketten durch das ständige erwärmen und quirlen oxidieren und sich säure bildet!
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 08:07   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Paraffinöl ist ein reiner Kohlenwasserstoff. Der wird nicht so leicht oxidiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin%C3%B6l.

Zitat:
Weil die KOhlenstoffketten durch das ständige erwärmen und quirlen oxidieren und sich säure bildet!
Wenn dem wirklich so ist, kann man die Säuren bestimmen. IR z.B.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:15   #5   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Ja genau es handelt sich um ein reines Medizinisches Weißöl (Paraffinöl) ohne jegliche zusetzte!

Dieses wird genommen um hochspannung zu isolieren, dabei wird es bei uns jedoch ständig erwärmt und umgequirlt! Dabei oxidieren die Kohlenstoffketten und bilden Säure! Dadurch nimmt die Durchschlagsfestigkeit des Öles ab!

Und ich suche jetzt eben nach einem Weg den Alterungsgrad bzw die Spannungsfestigkeit des Öles auf schnellen und einfachen Weg bestimmen zu können!
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:06   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Doppelpost!

Könntest du "Durchschlagsfestigkeit" bitte näher erläutern?? Klingt mechanisch, aber es geht doch um Hochspannung??
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:21   #7   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Ja genau es geht um Hochspannung,

bei frischem ÖL liegt die Durchschlagsgrenze bei etwa 8kV pro mm und diese nimmt immer mehr ab je älter das Öl ist! und ich suche nun nach einem Weg bestimmen zu können wie lange das öl genutzt werden kann!
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 16:02   #8   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Ist die genaue Zusammensetzung des Öls bekannt?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:20   #9   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Es sind reine Kohlenstoffketten!

Das Öl ist Primol 352!
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:02   #10   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Ach was

Technische Weißöle haben soweit ich weiß durchaus verschiedene Zusammensetzungen. Es ging mir eher darum, ob es vollständig hydrierte Kohlenwasserstoffe sind usw.
Aus dem Datenblatt kann man allerdings nur entnehmen, dass keine Aromaten enthalten sind und 1/3 cyclische KW.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2007, 21:00   #11   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Ne das ist kein Technisches Weißöl sondern Medizinisches!
Ohne jegliche Zusatzstoffe!
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:25   #12   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
Beiträge: 708
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

wenn die gelbfärbung mit der Durchschlagfestigkeit korreliert, konnte man vielleicht spektrometrisch was machen
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:26   #13   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

kann man nicht einfach die leitfähigkeit von dem öl testen oder liegt diese in einem bereich der nicht messbar ist?
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:43   #14   Druckbare Version zeigen
PIM  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

Also der Wiederstand des Öls liegt im TerOhm Bereich und ist aufgrund von Fehlerströmen sehr schlecht zu messen?

Ein Frag was ist eine IR Spektruskopie?
PIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:44   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Alterungsbestimmung von Weißöl (Paraffinöl)

http://de.wikipedia.org/wiki/IR-Spektroskopie
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkt von Paraffinöl Elia Allgemeine Chemie 4 21.04.2009 13:35
cracken von paraffinöl Nieberle Organische Chemie 1 07.01.2008 19:14
Cracken von Paraffinöl...Verständnisprobleme samuelverner Organische Chemie 2 12.12.2007 21:24
Katalytisches Cracken von Paraffinöl ehemaliges Mitglied Organische Chemie 24 19.12.2003 12:41
Beständigkeit von Paraffinöl hippie Allgemeine Chemie 5 15.11.2002 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.



Anzeige