Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 16:06   #1   Druckbare Version zeigen
Crow  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Reaktionssymbol - Frage -

Hallo Leute.

Wir haben heute in Chemie eine Aufgabe bekommen, die ich nicht so wirklich verstehe.
Dachte mir, dass ihr mir vielleicht helfen könntet. Wäre zumindest echt klasse.
Wir sollen bei Reatktionssymbolen immer mit drei Schritten weitermachen.

1.) Reaktionssymbol:

C8H18 (l) + 12 1/2 O2 (g) -----> 8CO2 (g) + 9H2O |x2

2C8H18 + 25O2 -----> 16CO2 + 18H2O

So weit kamen wir in der Schule. Wie gehts denn nun weiter?

Als zweiten Schritt haben wir den "Idealansatz". Weiß damit einer was anzufangen?
Und als drittes den "Realansatz". Hoffe ihr könnt mir echt helfen, denn ich bin ansonsten echt aufgeschmissen. Bitte gut und einfach erklären, denn Chemie ist nicht gerade mein bestes Fach

Lg, Chris
Crow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Crow  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Reaktionssymbol - Frage -

Öh, hehe^^

Unser Lehrer meinte immer, dass das Reaktionssymbol, das ganze Ding ist. Sprich:
C8H18 (l) + 12 1/2 O2 (g) -----> 8CO2 (g) + 9H2O

Anscheinden nicht! :P
Könnt ihr denn abgesehen von den Schritten was damit anfangen?
Crow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:26   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Reaktionssymbol - Frage -

Eine ähnliche Frage hatten wir schonmal:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60476&highlight=Reaktionssymbol

Komische Bezeichnung. Wieso kann man da nicht wie jeder andere Mensch auch Reaktionsgleichung sagen? Unter einem Symbol stelle ich mir eigentlich was anderes vor.

Realansatz bzw. Idealansatz sagt mir ebenfalls nichts. Vielleicht meint er mit letzerem die unvollständige Verbrennung. Übrigens: halbe Zahlen sind in Reaktionsgleichungen nicht so das wahre. Einfach die Koeffizienten verdoppeln.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2007, 17:29   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Reaktionssymbol - Frage -

Zitat:
Wir sollen bei Reatktionssymbolen immer mit drei Schritten weitermachen.
Das verstehe ich auch nicht.

Den Begriff des "Reaktionssymbols" für eine Reaktionsgleichung kenne ich, allerdings dachte ich, das wäre eine Vereinfachung wie z.B.

{\mathrm{C_8H_{18}\;\overset{O_2}{\to}}\;CO_2\,+\,H_2O}}

Lg, baltic

EDIT: Was macht mimetex denn jetzt?! Also, falls bei euch das Reaktionssymbol auch nicht angezeigt werden kann:
Ich meinte C8H18 --> CO2 + H2O, wobei über dem Pfeil "O2" stehen soll!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:54   #5   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Reaktionssymbol - Frage -

Die Begriffe Realansatz und Idealansatz sind wohl Spezialausdrücke Deines Lehrers. (Und weil ja Lehrer allwissend sind und immer Recht haben, mußt Du Dich da wohl nach ihm richten)
Das Reaktionssymbol ist der Reaktionpfeil -> und wird gelesen als "reagiert zu.."
Eine Zeile wie:
2 C8H18 + 25 O2 -> 16 CO2 + 18 H2O
nennt man in der Chemie eine Reaktionsgleichung. Die links stehenden Stoffe sind die Edukte, die daraus entstehenden Stoffe die Produkte.
Eine Reaktionsgleichung kann man mit weiteren Informationen anreichern, z.B. mit dem Aggregatzustand, in dem die Stoffe vorliegen bei einer bestimmten Temperatur, den Standardbedingungen.
2 C8H18(l) + 25 O2(g) -> 16 CO2(g) + 18 H2O(l)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionssymbol/-gleichung für Seife Juwel Allgemeine Chemie 8 20.03.2011 09:54
Frage hesman Allgemeine Chemie 2 12.12.2009 17:38
Reaktionssymbol für Carbid-Ion mit Wasser schnappy Organische Chemie 11 22.02.2009 15:46
Anfänger Frage, Frage zu dem Zusammenhang DoogieHowser Allgemeine Chemie 6 01.10.2007 23:49
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.



Anzeige