Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2002, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage wann ekektronenpaarbindung und wann ionenbindung ?

woher weiss man ob eine chemische Verbindung als Elektronenpaarbindung oder als Ionenbindung vorliegt ?!
Alt 27.10.2002, 18:02   #2   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
ganz reine kovalente verbindungen und ionenverbindungen gibt es (fast) gar nicht.
am besten du schaust auf die elektronegativität (maß dafür wie stark ein element elektronen an sich zieht)
haben deine zwei atome eine stark unterschiedliche elektronegativität,und es sind metalle und nichtmetalle an der bindung beteiligt, ist es eine bindung mit stark ionischem charakter; ist die elektronegativität ungefähr gleich und es sind nur nichtmetalle beteiligt, handelt es sich um eine kovalente verbindung
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 18:52   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
War da nicht irgendwie so eine Faustregel? Ionenbindung ab Elektronegativitätsdifferenz von 1,7 (?).
Aber ich meine, wir hatten das Thema schon öfters, bemüh doch mal die Suchfunktion.
Anzeige
Alt 27.10.2002, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
ca. 1,6 - 1,7 ... Ist aber nur eine Faustregel... Also es muss nicht unbedingt sein, dass eine Bindung mit einer polarität von 1,7 eine Ionenbindung ist, aber es ist wahrscheinlich ...
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2002, 19:03   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Wie lena es schon gesagt: bei Ionekristallen wie NaCl, BeO etc ist die Bindung nicht rein ionisch, sie haben nur Ionenbindugsanteile zwischen (50-80)%. In erster Näherung lassen sie sich aber als rein ionisch mit elektrostat. WW beschreiben.

Ab EN: 1,9 liegt der ionische Bindungsanteil bei etwas 50 %

.
Alt 27.10.2002, 19:44   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Die Beurteilung des ionischen Charakters anhand des Elektronegativitätsunterschieds findet ziemlich früh ihre Grenzen.

So ist Natriumiodid (Diff. ca. 1,7) eine ionische Verbindung, Uran(VI)-fluorid (Diff. ca. 2,6) kovalent.

Es spielt also eine wichtige Rolle, welche Elemente miteinander verbunden sind und nicht zuletzt in welcher Oxidationsstufe sie vorliegen.

Allgemein neigen Metalle, die kleine und hoch geladene Kationen bilden (würden) mehr zu Elektronenpaarbindungen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 14:53   #7   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
...Ab EN: 1,9 liegt der ionische Bindungsanteil bei etwas 50 %...
Da zeigt sich mal wieder, dass uns in der Schule (hier stimmt es mal exakt) immer die Hälfte verschwiegen wird. Also, bei mir trifft es zumindest zu.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu