Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 21:13   #1   Druckbare Version zeigen
VolkerStubbe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Welches Gas löst Marmor auf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der letzten Ausbildung bei einem Feuerwehrlehrgang (in Baukunde) fragte ein Teilnehmer, das bei einer Verbrennung Gase entstünden die Marmor auflösten oder instabil machten. Um welches Gas handelt es sich?

Mit freundlichen grüßen
Volker Stubbe
VolkerStubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 21:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

Alle sauren Gase/Dämpfe können (unter Mitwirkung von Wasser) Marmor angreifen. Je stärker die Säure und je höher die Konzentration, umso stärker die Schäden.
Übliches Produkt bei Verbrennungen ist Kohlendioxid, dessen Effekt relativ schwach ist. Bei schwefelhaltigen Stoffen wird Schwefeldioxid freigesetzt , das deutlich stärker wirkt, aber in wesentlich geringeren Konzentrationen entsteht als Kohlendioxid.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 21:31   #3   Druckbare Version zeigen
tollewolle Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

ich würde auf ClO.tippen (bei FCKWs, hohe Temp.), oder auf CO2.
Ist jetzt aber mehr impulsiv
tollewolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:21   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

Zitat:
Zitat von tollewolle Beitrag anzeigen
ich würde auf ClO.tippen
Spiel besser nicht Lotto...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:50   #5   Druckbare Version zeigen
Tobias_1989 Männlich
Mitglied
Beiträge: 155
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

Zum Beispiel HCl wie es bei der Verbrennung von PVC entsteht, aber wie schon erwähnt wurde auch alles sonstigen Sauren Gase in verbindung mit Wasser
__________________
***************************************************
***************************************************
******Nur weil die Klugen immer nachgeben,*****
******-----regieren die Dummen die Welt!-----*****

***************************************************
***************************************************
Tobias_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 23:05   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

Hinzu kommt die enorme Hitzebelastung. Das schmeckt dem Marmor nicht unbedingt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 00:53   #7   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Welches Gas löst Marmor auf?

Ich glaub auch das die Hitze schlimmer wäre als irgendwelche Gase.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salzsäure auf Marmor Peanutbutter Anorganische Chemie 6 17.11.2010 22:23
Welches Gas im Feuerzeug? skorpion Allgemeine Chemie 4 03.06.2009 20:16
Salzsäure wirkt auf Marmor ein Mona Anorganische Chemie 7 21.12.2005 23:43
Badreiniger nicht auf Marmor und Kalkstein anwenden.... speedofsound Anorganische Chemie 8 12.06.2005 20:47
Welches Element löst Glas auf? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 61 02.09.2003 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.



Anzeige