Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 16:55   #1   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Grinsen Rauch

hey..
ich wollte mir aus spaß mal eine "rauchbombe" machen, die effektiver ist, als zucker+saltpeter... hat da einer ne idee wie ich was effektiveres machen könnte, mit iinhaltsstoffen, die ich ohne irgendeinen schein bekomme, und am besten noch in der apotheke...
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 17:00   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

Legaler wirds nicht.
Wirf mal einen Blick ins Sprengstoffgesetz.

Nebelmaschine wäre aber ideal. Legal, macht viel Rauch, dauerhaft einsetzbar, ungiftig....
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Rauch

Es gibt eine Reihe von rauchenden Substanzen und Gemischen, nur dass die meist alles andere als gesund sind. Mit Trockeneis und heissem Wasser kann man gut was machen, aber da kommste auch ohne weiteres nicht ran...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline  
Alt 12.09.2007, 19:47   #4   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Rauch

und wie siehts aus mit buntem rauch? hat da einer ne idee was man zu saltpeter und kno3 beifügen könnte? habe nämlich schon ein paar sachen im internet gefunden, die mir ein bisschen gefährlich schienen, und mehr nach was für "profis" aussahen...
das man lebensmittelfarbe in form von pulver benutzen kann, das weis ich schon. gibt es noch etwas anderes?
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

Lebensmittelfarbe funktioniert nicht. Der Witz an farbigem Rauch ist, das man da organischen Pigmente mit in den Rauch bringt, die entsprechend sublimieren müssen. Die Verbrennung muss heiß genug ablaufen, damit die organischen Pigmente sublimieren, muss aber auch gleichzeitig kühl genug sein um die Pigmente nicht zu zersetzen. Das aufeinander abzustimmen ist alles andere als einfach. Deswegen erscheinen dir die Mischungen auch als so "kompliziert".

Im übrigen ist die Eigenherstellung und Zündung pyrotechnischer Sätze verboten. SpStG.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 19:57   #6   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Rauch

ich zünde sie ja nicht, ich baue sie nur :P
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 19:57   #7   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Rauch

aber seh dir bitte mal das an... http://youtube.com/watch?v=G8BHT9P-Tvs
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 19:59   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

Aber natürlich. Und vom Aussehen weisst du, wie "effektiv" die Teile sind. Auch der Bau ist illegal. Lagerung ebenso. Über den Verkauf muss ich dir ja nichts erzählen, oder?
Nebenbei: die ganze Sache verstösst, je nach Richtung der Diskussion, gegen die Forenregeln.

@Video
"Organic powdered dye", was wird das wohl sein?
Nebenbei: Kaliumnitrat (nur "potassium" anzugeben zeugt schon von immenser Sachkenntnis) mit Zucker in einem Topf zu vermischen, ist intelligent. Noch intelligenter ist es, das Zeug zu erhitzen. Das zündet nämlich früher oder später. Und sowas auf dem Herd ist, naja, hässlich.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 20:45   #9   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Glühbirne AW: Rauch

aber mit synthetischem indigo müsste es gehn oder?!
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 20:49   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

Ob synthetisch oder nicht, ist egal. Gehen tut es.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 20:52   #11   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Rauch

Synthetisches dürfte aber etwas billiger sein...
baltic ist offline  
Anzeige
Alt 12.09.2007, 20:54   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

In der Tat
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 21:37   #13   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Rauch

wo kriegt man denn synthetischen indigo?
barrett ist offline  
Alt 12.09.2007, 21:47   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rauch

Das ist die Preisfrage
kaliumcyanid ist offline  
Alt 12.09.2007, 21:53   #15   Druckbare Version zeigen
barrett  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Rauch

oder organische, pulverförmige farbe :P preis so klein wie möglich
barrett ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
farbiger Rauch chemie_th Allgemeine Chemie 16 23.07.2013 22:40
Rauch erzeugen raggyman Allgemeine Chemie 0 15.10.2008 20:23
rauch färben maikmatthes Allgemeine Chemie 1 29.11.2007 12:24
Violetter Rauch dafi Anorganische Chemie 8 01.07.2007 18:56
Rauch ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 52 14.12.2006 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.



Anzeige