Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 20:17   #1   Druckbare Version zeigen
Cavalorn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Warum sieden Ionenverbindungen höher als Elektronenpaarverbindungen?

Hallo,

der Titel ist eigentlich auch schon genau meine Frage: Warum sieden Ionenverbindungen höher als Elektronenpaarverbindungen?

Das ist bestimmt eine zu einfache Frage, um sie in dieses Forum zu posten, aber ich weiß mir einfach nicht weiter zu helfen. Es hat eindeutig etwas mit Elektronegativitöt zu tun, doch meine Aufzeichnungen helfen mir hierbei nicht weiter. Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob es sich um polare oder unpolare Elektronenpaarbindungen handelt... (oder um beide?)

Vielen Dank im Vorraus!
Cavalorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:30   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
AW: Warum sieden Ionenverbindungen höher als Elektronenpaarverbindungen?

Hallo Cavalorn,

Versuche es mal mit folgender Überlegung:
Was passiert beim Sieden mit den Teilchen und warum?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:56   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied

In Molekülverbindungen wirken die starken chemischen Bindungen hier die Atombindungen nur innerhalb der Moleküle Beispiel H-Cl.
In Ionenverbindungen wirken die starken chemischen Bindungen hier Ionenbindungen zwischen allen entgegengesetzt geladenen Ionen, also im ganzen Kristall.
Siedepunkt und Schmelzpunkt sind ein Produkt der "zwischenmolekularen Kräfte".
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2007, 15:12   #4   Druckbare Version zeigen
Cavalorn Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank an euch!

Eure Beiträge waren sehr hilfreich und ich habe jetzt alles verstanden.

Zitat:
Sollte man dem Herrn Lehrer einmal sagen. Vielleicht erkennt er dann, dass Ionenverbindungen zwar höher sieden als Stoffe, die zwar auch Elektronenpaarbindungen enthalten, deren Siedeverhalten aber durch VAN DEr WAALS-Bindungen bestimmt wird.
Vielen Dank für den Hinweis werde ihn darauf auch einmal ansprechen, mal schauen, wie er argumentiert.

MfG Cavalorn
Cavalorn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu