Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
BiophysikBI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig verwirrt. Zunächst stolperte ich über den Begriff "2 molare HCl" - bedeutet das einfach, dass ich 2 mol HCl auf 1 Liter Lösung habe?

und dann kam mein nächstes problem zu tage:
Wir sollen eine Konzentration berechnen: Zu 50 ml entsalztem Wasser geben wir 1 ml 2 molare HCl zu. Nun soll die Konzentration der Salzsäurelösung berechnet werden. Kann ich das einfach so machen:
2 molare HCl = 2 mol HCl/Liter --> 1 ml enthaelt 0,002 mol HCl.
Wenn ich das nun wieder auf die Lösung von 51 ml beziehe, bekomme ich dann eine Konzentration von 0,4 *10^-5 mol/ml. (Ich weiß, ungewöhnliche Einheit ) Aber ist dieser Weg denn generell richtig?
Vielleicht(ziemlich sicher ^^) hat auch jemand eine "elegantere" Lösung, über die ich mich sehr freuen würde

Danke schon einmal,
gruß
BiophysikBI
BiophysikBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

molar [Einheit: M] = mol/l

Dein Rechenweg ist richtig. Hast Du Dich beim Ergebnis vielleicht um eine Zehnerpotenz verrechnet?!

Ich würde das Ergebnis aber in mol/l angeben. Außerdem empfehle ich Dir, das Ergebnis genauer anzugeben, rein wegen der Rechnung, denn bei "4" könnte man denken, du hast 1 ml vergessen. Also 3,92·10^x mol/l, Du kannst ja danach noch den gerundeten Wert angeben.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2007, 02:21   #3   Druckbare Version zeigen
BiophysikBI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

Mit der Potenz hast du wohl recht. Passiert mir andauernd
Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Gruß
BiophysikBI
BiophysikBI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnungen verschiedener? Gase arizona Allgemeine Chemie 6 14.09.2006 15:25
Bezeichnungen für den Euro Langfingerli Off-Topic 16 28.06.2005 23:51
Bezeichnungen ErnieBernie Allgemeine Chemie 4 06.06.2005 13:50
Bezeichnungen bei Redox-Gleichungen Herzi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 01.06.2005 11:22
Englische bezeichnungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 16 30.05.2003 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.



Anzeige