Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
BiophysikBI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig verwirrt. Zunächst stolperte ich über den Begriff "2 molare HCl" - bedeutet das einfach, dass ich 2 mol HCl auf 1 Liter Lösung habe?

und dann kam mein nächstes problem zu tage:
Wir sollen eine Konzentration berechnen: Zu 50 ml entsalztem Wasser geben wir 1 ml 2 molare HCl zu. Nun soll die Konzentration der Salzsäurelösung berechnet werden. Kann ich das einfach so machen:
2 molare HCl = 2 mol HCl/Liter --> 1 ml enthaelt 0,002 mol HCl.
Wenn ich das nun wieder auf die Lösung von 51 ml beziehe, bekomme ich dann eine Konzentration von 0,4 *10^-5 mol/ml. (Ich weiß, ungewöhnliche Einheit ) Aber ist dieser Weg denn generell richtig?
Vielleicht(ziemlich sicher ^^) hat auch jemand eine "elegantere" Lösung, über die ich mich sehr freuen würde

Danke schon einmal,
gruß
BiophysikBI
BiophysikBI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2007, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

molar [Einheit: M] = mol/l

Dein Rechenweg ist richtig. Hast Du Dich beim Ergebnis vielleicht um eine Zehnerpotenz verrechnet?!

Ich würde das Ergebnis aber in mol/l angeben. Außerdem empfehle ich Dir, das Ergebnis genauer anzugeben, rein wegen der Rechnung, denn bei "4" könnte man denken, du hast 1 ml vergessen. Also 3,92·10^x mol/l, Du kannst ja danach noch den gerundeten Wert angeben.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 02:21   #3   Druckbare Version zeigen
BiophysikBI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Konzentrationsberechnung/Bezeichnungen

Mit der Potenz hast du wohl recht. Passiert mir andauernd
Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Gruß
BiophysikBI
BiophysikBI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezeichnungen verschiedener? Gase arizona Allgemeine Chemie 6 14.09.2006 15:25
Bezeichnungen für den Euro Langfingerli Off-Topic 16 28.06.2005 23:51
Bezeichnungen ErnieBernie Allgemeine Chemie 4 06.06.2005 13:50
Bezeichnungen bei Redox-Gleichungen Herzi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 01.06.2005 11:22
Englische bezeichnungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 16 30.05.2003 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.



Anzeige