Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 14:26   #1   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser

Hallo!

Ich weiß mal wieder nicht ob ich im richtigen Forum bin, aber das wird man mir schon sagen


Also, ich hätte eine Frage:

Weiß jemand wo ich eine "schöne" Abbildung bzw. einen Graphen finden könnte, der die Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser bei verschiedenen Temperaturen darstellt? (Interessant wäre 0 - 100°C).

Ich hab lange gegoogelt, aber irgendwie komm ich dauernd auf verschiedene Antworten: einige sagen ~ 60 mg O2/l Wasser bei 0°C, andere wiederum ~20 mg O2...naja...


Wäre für jede Info dankbar!


LG
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 14:51   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser

Eine Graphik habe ich zwar nicht, aber das CRC Handbook of Chemistry and Physics ist eine reiche Quelle für derartige Daten.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 18:16   #3   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
AW: Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser

Danke für den Ratschlag!

Ich hab jetzt mal nachgeschlagen. Mithilfe einer Gleichung

ln X1 = A + B/T* + C ln T*

T*= T/100 K

kann ich X1 berechnen.

Wobei:

A= -66,7354
B= 87,4755
C= 24,4526
Stabw +- 0,36%
Temp.range 273,15-348,15

gilt.

Wenn ich also bei einer speziellen Temperatur: z. B. 20°C rechne, komme ich auf 2,5 * 10-5, was dann der Löslichkeit entspricht. Nun müsste man mittels Molenbruch umrechnen, wieviel mg O2 nun in 1 l Wasser vorhanden ist.

Ich komme irgendwie nie auf einen grünen Zweig, da ich dauernd auf 44 mg O2 pro Liter bei 20°C komme, was zuviel sein muss....
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser

Hab das jetzt mal nachgeschlagen: da steht im Kleingedruckten, dass die Gleichungen gelten für einen Partialdruck des Gases über der Lösung von 101.325 kPa (=1 atm). Wenn du Luft (mit nur 20% Sauerstoff) über der Lösung hast, ist dein Molbruch nur 1/5 dessen, was du da berechnest ! Und 1/5 von 44 mg ist 8.8 (mg O2/l). Das ist übrigens die "richtige" Antwort.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)

Geändert von ricinus (10.09.2007 um 21:40 Uhr)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2007, 23:02   #5   Druckbare Version zeigen
Truemsle Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
AW: Sauerstoff-Löslichkeit in Wasser

argh,...danke!!

da hätt man auch draufkommen können...


Danke nochmals für die Hilfe!



LG
Truemsle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entrophie und Enthalpie von Wasser & Sauerstoff zu Wasser. Thorben1992 Allgemeine Chemie 9 05.04.2011 13:44
Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser NoraS Allgemeine Chemie 1 13.03.2011 23:21
Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO Marcos Allgemeine Chemie 3 11.08.2010 16:42
Löslichkeit Sauerstoff mercato54 Allgemeine Chemie 1 24.04.2007 13:10
Löslichkeit von Sauerstoff in Toluol Synthesekocher Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 03.05.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.



Anzeige