Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 21:35   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Methanol entfernen (wie geht das?)

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
Warum soll Methanol nicht so gefährlich sein wie es dargestellt wird. Wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durchliest, das klingt noch schlimmer als das von Brom.
Deine MSDS in Ehren, aber ich schlage mal folgende Selbstversuche vor, die man allerdings nur durchführen sollte, wenn man ernsthafte Zweifel an FKs Aussage hegt :

1. Nimm je eine Bromflasche und eine Methanolflasche und öffne sie. Halte die Nase über die Öffnungen und nimm einen tiefen Zug.

Falls du das noch nicht überzeugend findest,

2. giesse dir je 2 ml Brom und 2 ml Methanol auf die Hand und warte 30 s (falls du es so lange aushälst).

Damit müsste die Frage entschieden sein...

lg ()
Alt 08.09.2007, 21:42   #17   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ESI1 Beitrag anzeigen
es geht nicht um Koffein...
Sondern?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 23:31   #18   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Du solltest vielleicht deine Vorschrift hier reinsetzen oder wenigstens sagen worum es konkret geht. Dann kann man auch die besten Vorschläge machen
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 22:56   #19   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Deine MSDS in Ehren, aber ich schlage mal folgende Selbstversuche vor, die man allerdings nur durchführen sollte, wenn man ernsthafte Zweifel an FKs Aussage hegt :

1. Nimm je eine Bromflasche und eine Methanolflasche und öffne sie. Halte die Nase über die Öffnungen und nimm einen tiefen Zug.

Falls du das noch nicht überzeugend findest,

2. giesse dir je 2 ml Brom und 2 ml Methanol auf die Hand und warte 30 s (falls du es so lange aushälst).

Damit müsste die Frage entschieden sein...

lg ()
Bin doch nicht lebensmüde! (Und impotent werden möchte ich auch nicht).

Zweifle auch nicht an den Aussagen von Franz, hätte nur gern eine Erklärung gehabt!
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:48   #20   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Das gesündeste Mittel um z.B. Polyphenole und Coffein aus Tee für den Verzehr zu extrahieren ist immer noch Wasser.

@KCN: Natürlich ist es für die Arbeitssicherheit immer wichtig, welche Lösungsmittel zur Extraktion verwendet wurden, da auch bei vorsichtiger Arbeitsweise immer mal etwas verkleckert werden kann oder abdampft. Daher ist im Zweifelsfall immer das ungefährlichere Extraktionsmitrtel vorzuziehen.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:51   #21   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
(Und impotent werden möchte ich auch nicht).
Von Brom wirst Du nicht impotent, Du gehst nur Deiner Lunge verlustig. Solltest Du sie noch brauchen, verzichte besser auf das Experiment...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 10.09.2007, 18:46   #22   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Von Brom wirst Du nicht impotent, Du gehst nur Deiner Lunge verlustig. Solltest Du sie noch brauchen, verzichte besser auf das Experiment...

Gruß,
Franz
Aber warum soll Methanol nicht so gefährlich sein wie oft dargestellt?
Alt 10.09.2007, 19:04   #23   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Sieh mal hier ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol
(weiter unten)

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 10.09.2007, 19:37   #24   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

Klingt leicht gifitg genug.

Wie schon oben gesagt reagiert Methanol im Körper zu Ameisensäure und Formaldehyd.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu