Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
Tina07  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lewis-Schreibweise Salpetersäure

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Lewis-Schreibweise von Salptersäure. Das Stickstoffmolekül ist ja mit dem Sauerstoffmolekül einfach also nur durch ein Elektronenpaar verbunden, bis auf einmal da ist sind Stickstoff und Sauerstoffmölekul nur durch ein Elektronenpaar verbunden. Warum diese doppelte Verbindung und warum ist sie nicht bei allen drei Sauerstoffmolekülen??
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Danke im Voraus!
Tina07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:59   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Lewis-Schreibweise Salpetersäure

Oktettregel... und es müsste Atom, nicht Molekül heißen uuhund das Thema müsste in die Anorganik oder in die allgemeine Chemie
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 21:25   #3   Druckbare Version zeigen
Tina07  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Lewis-Schreibweise Salpetersäure

lol ja, Chemie ist ein Fach von dem ich wenig Ahnung habeaaaber wäre die Oktettregel denn nicht auch erfüllt wenn da keine Doppelbindung wäre sondern das Elektronenpaar wie bei den anderen hinten am O dran wär??
Tina07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:00   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Lewis-Schreibweise Salpetersäure

Die Oktettregel für das N wäre nur dann erfüllt, wenn bei dir schon nach der 5 die 8 kommt.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.09.2007, 22:02   #5   Druckbare Version zeigen
Tina07  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Lewis-Schreibweise Salpetersäure

Ah ok ich glaub ich habs verstanden^^ Danke!
Tina07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 10:31   #6   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Lewis-Schreibweise Salpetersäure

Es giebt verschiedene Resonanzformeln für Salpetersäure, die jeweils Anteil am Resonanzhybrid haben.
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis - Schreibweise saurezitrone Allgemeine Chemie 3 08.09.2008 20:04
Lewis-Schreibweise canada Allgemeine Chemie 2 12.04.2006 16:03
lewis-schreibweise canada Allgemeine Chemie 3 11.04.2006 14:07
lewis-schreibweise canada Allgemeine Chemie 2 29.03.2006 22:46
Lewis-Schreibweise ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 10.11.2002 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.



Anzeige