Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 12:58   #1   Druckbare Version zeigen
Malte1991 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Achtung Referat: Alkohol in der Natur

Hallo, ich bin neu hier und hab mit der Suchfunktion nix gefunden also Frage an euch:

Ich müsste für kommenden Dienstag ein Referat über Alkohol in der Natur halten, leider haben andere Referenten, die ähnliche Themen zum Alk (unser momentanes Thema) hatten, mir meinen Inhalt über die Gärung von Früchten schon weggeschnappt und ich finde nichts weiteres. Wenn euch noch was zu meinem Thema einfallen würde wäre ich mehr als dankbar. Danke im Vorraus
Malte1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2007, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
Pfeil AW: Referat: Alkohol in der Natur

Geht es um Alkohol an sich (Ethanol), oder um Alkohole allgemein?


Wenn es allgemein um Alkohole geht, kannst Du verschiedene Terpene behandelt.
Einleitend würde ich einfach sagen, dass Alkohole ja Verbindungen mit OH-Gruppen sind und Du in Deinem Referat auf bestimmte Naturstoffe mit OH-Gruppen eingehen willst. Dann kannst Du z.B. Linalool, Geraniol, Nerol, Citronellol, Borneol, Fenchol...

Kannst ja mal ein bisschen bei Wikipedia schauen:
bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terpene
http://de.wikipedia.org/wiki/Linalool
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol

We Dir das noch nicht reicht, kannst Du auf Steroide eingehen, z.B. Cholesterin (=Cholesterol).

Ansonsten gibt es ja eine Reihe von "Mehrfach-Alkoholen", angefangen vom Glykol (Ethandiol, Frostschutzmittel), über Glycerin bis zu Threit, Mannit, Lactit, Sorbit (Zuckeralkohole, werden als Süßstoffe verwendet). Zuckeralkohole kommen zwar weniger als Naturstoffe vor, werden aber aus Zuckern hergestelt.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oktaeder in der Natur ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 17.01.2012 14:18
Referat Oxidation von Alkohol kablub Organische Chemie 5 03.04.2008 20:21
C-H-Bindungsaktivierung in der Natur Randpole Biologie & Biochemie 1 20.12.2007 14:58
Wärmedämmung in der Natur Ka90 Physik 0 07.05.2006 16:57
Referat über Alkohol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 09.06.2001 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.



Anzeige