Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
mona1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Konzentration von HCl

hallo
ich habe folgende aufgabe: in einer vorratsflasche befindet sich salzsäure, die mit Natrronlauge (c=0,25mol/l) titriert wurde. 20 ml NaOH wurden bis zum Farbumschlag des Intdikators verbraucht.
Welche konzentration hat die salzsäure der flasche?
Die reaktionsgleich und folgende, oder?
NaH + HCl -> H2O + NaCl ?
ich bis jetzt beim rechnen soweit, dass ich die stoffmenge von HCL habe, aber wie kann ich jetzt die konzentration berechnene, wenn ich kein volumen habe? oder denke ich falsch?

bitte um hilfe
danke
mona1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
mona1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Konzentration von HCl

ach ja nochwas: wenn ich eine titration habe bei der salzsäure und wasser probenlösung, und Natronlauge maßlösung ist, idt diese gleichung dann richtig??:

NaOH + HCl + 2 H2O -> 2 H3O + NaCl
irgendwie passt das nicht... ich habe links ein O mehr...
kann mir da bitte auch jemand helfen?
Alt 01.09.2007, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied

Wie kommst du da auf 2H2O?
Die Reaktionsgleichung schaut traditionell so aus:
HCl + NaOH <--> NaCl + H2O
mit den 2 Wasser:
HCl + NaOH + 2H2O <--> NaCl + 3H2O

und um von einer Stoffmenge auf Konzentration zu kommen brauchst du natürlich ein Volumen, das ist das Volumen der Probenvorlage

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2007, 13:19   #4   Druckbare Version zeigen
mona1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja, die normale formel ist mir kalr. aber wir haben eine aufgabe, wo wir salzsäure in wasser verdünnt haben, dann mit NaOH titriert und jetzt sollen wir die konzentration von H3O bestimmen, aber darüf muss H3O doch in der reaktionsgleichung vorkommen, oder nicht?
Alt 02.09.2007, 15:04   #5   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied

Hi!

Schau mal, du hast doch die Konzentration der NaOH und das verbrauchte Volumen an NaOH gegeben. Daraus kannst du doch jetzt die Stoffmenge berechnen, richtig? Genau die gleiche Stoffmenge hast du dann natürlich auch von HCl gehabt, da die beiden im Verhältnis 1:1 miteinandern reagieren. Konzentrationen werden dann immer in mol/L angegeben, da hast du dein Volumen drin. Einfach in die Standardformeln einsetzen!

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 15:18   #6   Druckbare Version zeigen
mona1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

okay, stimmt cool. danke. also wenn ich die stoffmenge habe, nehme ich sie also dann einfach in mol/l dann habe ich die konzentration in einen liter, richtich?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu