Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
33chouchou33 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Radiale Dichte

Hallo!
Könnte mir Jemand erklären, was die Radiale Dichte genau ist?
Lg Deni
33chouchou33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Radiale Dichte

Meinst du die radiale (Elektronen-) dichte (Quadrat der radialen Verteilungsfunktion) beim Orbitalmodell ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2007, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Radiale Dichte

Ich nehm' mal einfach an, dass es das ist, was Du meinst.

Stell dir einen Punkt in der Atomhülle vor, dessen Entfernung zum Atomkern r beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, das Elektron auf dem Radienabschnitt zwischen r und r+dr anzutreffen, das ist deine radiale Dichte im Punkt r.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:25   #4   Druckbare Version zeigen
33chouchou33 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Radiale Dichte

Ja, das hab ich gemeint. Danke für die Antwort. Nochmal ne Frage, was is r+dr in dem Fall?
33chouchou33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 15:48   #5   Druckbare Version zeigen
33chouchou33 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Radiale Dichte

Eben weil mir die Definition unklar ist und ich dazu nichts konkretes gefunden habe frage ich ja nach.
Über die Dichtefunktion habe ich mich schon informiert.

Den Begriff"Radiale Dichte" hab ich von einer Stichwortliste unseres Professors.

lg Deni
33chouchou33 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radiale Wellenfunktion MartinMartin Physik 5 22.06.2012 18:46
Radiale Wahrscheinlichkeit thomis Physikalische Chemie 1 09.02.2012 20:47
Radiale Wahrscheinlichkeitsverteilung thomis Physikalische Chemie 5 12.12.2010 17:57
Radiale Verteilungsfunktion Katzenstein Physikalische Chemie 6 20.11.2009 18:19
Radiale Wellenfunktion, radiale Wahrscheinlichkeitsdichte und ? CaraCara Physikalische Chemie 3 15.06.2005 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.



Anzeige