Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
IReber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Phosgen

hallo experten,

ich hätte da gerne mal ein problem.

wie kann phosgen entstehen

kann es entstehen, wenn Trichlorethylen-dunst an offener flamme verbrennt wird ?

ich habe mal gelesen, das man das tri erhitzen muss oder auf eine heiße unterlage schütten muss, damit phosgen entsteht, finde aber den bericht nicht mehr.

bitte gebt mir eine info hierzu....

lg ingo
IReber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:40   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Phosgen

Phosgen wird unter katalytischem Einfluss von Aktivkohle aus Kohlenmonoxid und Chlor hergestellt:

CO + Cl2 → COCl2

Es kann durchaus auch bei der Verbrennung von chlorhaltigen Kunststoffen (beispielsweise PVC) in Gegenwart von Metall und Kohle entstehen. Im Labormaßstab kann es auch aus Tetrachlormethan und rauchender Schwefelsäure (Oleum) hergestellt werden:
H2SO4 + SO3 + CCl4 → 2HSO3Cl + COCl2

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosgen
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phosgen

Zitat:
Zitat von IReber Beitrag anzeigen
hallo experten,

ich hätte da gerne mal ein problem.

wie kann phosgen entstehen
Mir persönlich sind ja Problemlösungen lieber als Probleme, aber jeder wie er es braucht.

Man könnte aber sagen, wenn Phosgen entsteht hat man evtl. ein Problem, die Frage ist ob man das will!

Zitat:
kann es entstehen, wenn Trichlorethylen-dunst an offener flamme verbrennt wird ?

ich habe mal gelesen, das man das tri erhitzen muss oder auf eine heiße unterlage schütten muss, damit phosgen entsteht, finde aber den bericht nicht mehr.
Eine kurze Befragung des SciFinders liefert recht schnell zwei, drei Paper...

Im ersten geht es um Verbrennungsprozesse von Trichlorethen. Hier scheint Phosgen ein wichtiges Zwischenprodukt zu sein.

S.M. Senkan et al, Environ. Sci. Technol. 1989, 23, 442.

Im zweiten geht es irgedwie um eine photochemisch induzierte und oder heterogenkatalytische Reaktion

P.B. Amama et al, Journal of Molecular Catalysis A: Chemical 217 (2004) 109–115
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:14   #4   Druckbare Version zeigen
IReber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Phosgen

vielen dank für eure antworten

verstehe ich das richtig, auch verdampftes tri kann sich unter einwirkung von offenem feuer zu phosgen umwandeln !
IReber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:07   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Phosgen

Zitat:
Zitat von IReber Beitrag anzeigen
vielen dank für eure antworten

verstehe ich das richtig, auch verdampftes tri kann sich unter einwirkung von offenem feuer zu phosgen umwandeln !
Gegenfrage: Wenn du Benzin anzündest, was brennt? Die Flüssigkeit oder die Dampfphase über der Flüssigkeit?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phosgen wirkunsmechanismus Salle Organische Chemie 1 23.01.2010 19:01
Piperidin + Phosgen = ? xylose Organische Chemie 3 06.01.2008 23:06
Oxidationszahlen im Phosgen Karmin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 16 25.03.2006 02:52
Phosgen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 29.03.2005 08:45
Phosgen - Trivialname? N00b Organische Chemie 2 24.04.2002 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.



Anzeige