Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 18:21   #1   Druckbare Version zeigen
Oguz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Niels Bohr

Der Niels bohr hat doch die schalen der Atomhülle mit buchtaben abgekurzt also erste schale k l m n

Warum gerad die buchstaben??

Okey villt K weil er dänne war und aus Kopenhagen wollte er kompenhagen etwas bedeutendes geben aber wenn jemand das weist bitte um antworten
Oguz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2007, 19:00   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Niels Bohr

Namen der Elektronenschale
1911 führte C. G. Barkla Professor für Physik am King´s College der University of London die Bezeichnungen K und L für die inneren Elektronenschalen ein, weil man schon die Bezeichnungen A, B etc... für die Absorptionslinien des Sonnenlichts benutzt hatte. Weil C. G. Barkla dachte, dass man noch viele Absorbtionslinien finden würde, fing er mit der Bezeichnung der Elektronenschalen in der Mitte des Alphabets, bei K, an.

aus Wikipedia...
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energie Bohr etc. Chemikerle Allgemeine Chemie 0 06.09.2010 16:29
Bohr fragen Physikalische Chemie 4 25.11.2008 15:20
Bohr-Atommodell Benjo Physikalische Chemie 1 19.10.2006 16:36
Bohr-Radius TripleD Physikalische Chemie 1 14.03.2006 23:37
Bohr-Effekt Schaggy Biologie & Biochemie 2 21.01.2003 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.



Anzeige