Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2002, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionskinetik Aufgabe Mortimer

Kann mir einer mal beim Ansatz der Aufgabe 14.4 im Mortimer geben?

Erstmal nur für a) das sollte reichen...

Die Reaktion 2 NO(g) + Cl2 (g) -> 2 ONCl (g)

ist zweiter Ordnung bezüglich NO (g), erster Ordnung bezüglich Cl2 (g) und insgesamt dritter Ordnung. Vergleichen Sie die Anfangsgeschwindigkeit in einem Gemisch von 0,02 mol NO (g) und 0,02 mol Cl2 (g) in einem 1-L-Behälter mit:

a) der Reaktionsgeschwindigkeit, wenn die Hälfte des NO verbraucht ist.


Wie bekomme ich mit diesen Daten nun die Angangsgeschwindigkeit raus? Und wie kann ich k errechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 17:32   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Zor


Weist Du denn wie man ein Geschwindigkeitsgesetzt (allgemein) und für NOCl aufstellt?

Wenn nicht dann hier eine kleine Info:

http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_9/index.html



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 17:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja, ich habe mir vorher das Kapitel durchgelesen. Wie macht man das nun. Also es fehlt mir immer k, sonst könnte ich wohl rumrechnen. Wäre nett wenn sich jemand dieser Aufgabe annimmt und mich nicht weiter aufs Lernen verweist...

v(NOCl) = k * c2(NO) * c(Cl2) oder?

Nun komme ich aber immer noch nicht auf die Anfangsgeschwindigkeit. Ich dachte man müße diese experimentell bestimmen. Hiiiiiiiiiilfe

Geändert von Zor (24.10.2002 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 21:14   #4   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Du sollst die doch gar nicht explizit berechnen - du sollst die vergleichen.

Wenn also v1=v|c(NO)=1/2 C(NO),0 ist, dann kannst du v0/v1 auch ohne Kenntniss von k berechnen - das kürzt sich nämlich weg...

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 21:24   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bitte?? Geht das bitte etwas genauer, denn irgendwie sagt mir das nicht aus wie ich nun v1 berechne. v0 ist ja die Anfangsgeschwindigkeit, das geht ok. Aber was ist v1?

Geändert von Zor (24.10.2002 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 21:35   #6   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Sorry, ich wollte dich mit der Kurzschreibweise nicht verwirren.
Zitat:
v1=v|c(NO)=1/2 C(NO),0
heisst einfach: "Die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt, an dem die Konzentration von NO gerade der Hälfte der Ausgangskonzentration von NO entspricht"

Dann gilt:

v0 = k * c0(NO)² * c0(Cl2)
und:
v1 = k * c²(NO) * c(Cl2) = k (1/2 c0(NO))² (c0(Cl2)-1/4 c0(NO))

v0/v1 = c0(Cl2) / [ 1/4 (c0(Cl2)-1/4 c0(NO)) ] = 4 * c0(Cl2) / [(c0(Cl2)-1/4 c0(NO))] (>4, aber das nur am Rande)

Klarer?

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2002, 21:46   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Oh cool es hat grad Klick im Kopf gemacht
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mortimer Kinetik-Aufgabe doxygen Physikalische Chemie 4 03.09.2012 14:51
Mortimer Aufgabe brauche Hilfe Brillit Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 26.01.2012 16:48
Lösung zu Aufgabe 19.12 im Mortimer falsch? T.Cruchter Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 01.02.2010 22:23
Löslichkeitsprodukt-Aufgabe im Mortimer ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 27.12.2009 17:48
Aufgabe aus dem Mortimer FrauSoundSo Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.08.2009 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.



Anzeige