Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
wc-reiniger+salzsäure+bariumchlorid

hi kann mir jemand die reaktionsgleichung für wc-reiniger + salzsäure + bariumchlorid geben? es soll sich um einen nachweis für säurerestionen handeln!
vielen dank
mfg
ca(oh)2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 17:35   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: wc-reiniger+salzsäure+bariumchlorid

Nun ja, das ist sehr davon abhängig, was in dem WC-Reiniger enthalten ist.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass da SChwefelsäure drin ist, aber das wäre eine Möglichkeit aus deinen Angaben eine "sinnvolle" Reaktion zu zaubern.

Hier wäre das der Nachweis von Sulfat-Ionen mittels Bariumsulfatfällung.

SO42- + Ba2+ --> BaSO4

Die Salzsäure ist bloß zur pH-Wert Einstellung nötig.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Chemlab82 Beitrag anzeigen
Die Salzsäure ist bloß zur pH-Wert Einstellung nötig.
Eher um sich eine Chlorgasvergiftung zuzuziehen...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WC-Reiniger Assriel Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 22.03.2010 18:42
Reiniger hesman Allgemeine Chemie 2 06.01.2010 18:49
Kaliumdichromat + Bariumchlorid + Salzsäure DD_Selli Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 35 17.03.2009 22:56
reiniger hess Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 15.10.2008 00:12
Salzsäure aus/in WC Reiniger natriumhydroxid333 Lebensmittel- & Haushaltschemie 14 05.03.2007 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.



Anzeige