Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 11:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Elektronenkonfig

von Arsen:

welche schreibweise ist richtig?

1s2 2s2 2p63s2 3p6 3d10 4s24p3

diese?

oder

1s2 2s2 2p63s2 3p6 4s2 3d10 4p3
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
DanaG weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Elektronenkonfig

Hallo

die obere Schreibweise ist die richtige!

Die d-Orbitale werden vor den p-Orbtalen mit Elektronen besetzt.
Dei Schreibweise ist immer: s p ; d s p , f d s p
__________________
Don´t Worry be Happy!
DanaG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2007, 12:18   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Elektronenkonfig

Warum soll die obere "richtiger" sein?

Wenn es um die Reihenfolge der Besetzung geht, müsste es die untere sein, da zunächst die 4s-Orbitale besetzt werden, dann die 3d-Orbitale und anschließend die 4p-Orbitale.

In welcher Reihenfolge man das schreibt, ist aber doch auch ziemlich egal, oder?

Zitat:
Zitat von DanaG
Die d-Orbitale werden vor den p-Orbtalen mit Elektronen besetzt.
Das ist doch so oder so in beiden Schreibweisen der Fall?!

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
DanaG weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Elektronenkonfig

Ok ich geb´s ja ich weiß nicht, ob die Reihenfolge die Richtige ist oder ob sie überhaupt eine Rolle spielt. Ich weiß nur dass ich es immer so schreibe wie es auf meinem Periodensystem (Periodensystem der Elemente; nach FLUCK und HEUMANN; Wiley-VCH Verlag GmbH, 1997) drauf steht. Hat sich noch niemand beschwert.
__________________
Don´t Worry be Happy!
DanaG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:18   #5   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Elektronenkonfig

Zitat:
Zitat von DanaG
Hat sich noch niemand beschwert.
Ohje... Findest du es nicht ziemlich gewagt, allein daraus abzuleiten, dass die obere Schreibweise

Zitat:
Zitat von DanaG
die richtige!
ist? ...

Im Übrigen: Im einen PSE ist es so, im anderen anders...

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Periodensystem mit Elektronenkonfig. zum ausdrucken!? madamecurie Allgemeine Chemie 2 30.10.2011 12:28
Elektronenkonfig. <-> Koordinationszahl ? Xeal Anorganische Chemie 9 04.01.2010 09:47
elektronenkonfig von Nb #Sarah# Allgemeine Chemie 11 19.03.2009 19:28
Elektronenkonfig von Komplexen Armator Physikalische Chemie 1 28.11.2007 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.



Anzeige