Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
Sioo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage NS XX/XX?

Hallo ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage. Für meine Maturarbeit brauche ich eine Destille und bin auf etwas gestossen, wo ich nicht durchblick..

So mein Problem ist, dass ich nicht weiss was diese Angabe NS XX/XX. Z.B. hier bei diesem Liebigkühler NS 14/23.

Vielen Dank schon im Vorraus

Sioo
Sioo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2007, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: NS XX/XX?

Das ist eine Angabe über den Schliff (NS=Normschliff).
Die Zahlen bedeuten einfach die Durchmesser (wenn ich mich nicht irre)


Also Du musst zusammenpassende Schliffe zwischen Kolben und Kühler haben, damit sie zusammensteckbar sind!
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
ThePat Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.869
AW: NS XX/XX?

Moin,

Zitat:
Die Zahlen bedeuten einfach die Durchmesser
Nur die erste der Zahlen. Ich zitiere mal Wikipedia

Zitat:
Die Normschliffe sind in den Größen NS 7,5, NS 10, NS 12, NS 14 (auch als NS 14,5 verbreitet), NS 19, NS 24, NS 29 und NS 45 erhältlich. Die Zahl gibt dabei den oberen Durchmesser des Kernes in Millimetern an. Eine abweichende Angabe bei Hülsen wie NS 29/32 heißt dabei, dass der Schliff den Durchmesser 29 mm und die Hülse eine Länge von 32 mm hat.
Gibts hier

Cheers
Patrick
ThePat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 20:09   #4   Druckbare Version zeigen
Sioo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: NS XX/XX?

Merci viel mal, ich fand auf Wikipedia und google leider nichts unter "NS". Jetzt ist mir alles klar. "N"orm"S"chliff

Vielen Dank euch...

*Bitte closed*
Sioo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.



Anzeige