Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 23:29   #1   Druckbare Version zeigen
Daniel0504 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Chemisches Gleichgewicht: Definition

Hallo liebe Chemie Freunde,

ich besucht zurzeit die Stufe 12 und habe arge Probleme mit dem chemischen Gleichgewicht. Mein problem besteht dadrin, dass ich dieses Thema in Stufe 11 in Chemie nicht gelernt habe, aber jenes jetzt vorausgesetzt wird! (Ich bin an einer andren Schule jetzt!)

Könntet ihr mir vielleicht helfen indem einer mir kurz und knapp die wichtigsten Dinge erklärt, die man zu diesem Thema wissen muss? Dann wäre ich euch sehr verbunden!

Schönen Abend noch wünscht

Daniel
Daniel0504 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2007, 23:38   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Chemisches Gleichgewicht: Definition

Hi!

Also das Gleichgewicht einer Reaktion ist eingestellt, wenn die Rückreaktion genauso schnell von statten geht wie die Hinreaktion. Damit ist die Reaktionsgeschwindigkeit = 0 und man sieht nicht mit bloßem Auge, dass immer Moleküle hin und her reagieren.
Dann kann man das Gleichgewicht noch beeinflussen. Nehmen die Produkte beispielsweise ein kleineres Volumen ein als die Edukte, dann müsste man den Druck erhöhen um mehr Produkt zu bekommen, da das System dem Druck ausweicht und somit zu der Komponente mit dem niedrigeren Volumen reagiert. Oder man zieht kontinuierlich das Produkt ab und entfernt es aus dem Gleichgewicht.
Das war eine kleine Einführung, die bei weitem nicht alles erfasst. Hier kannst du mehr nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Gleichgewicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Le_Chatelier
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemisches Gleichgewicht Dorian.g Allgemeine Chemie 1 04.03.2012 20:36
Chemisches Gleichgewicht sapere_aude Allgemeine Chemie 3 08.04.2011 19:49
chemisches Gleichgewicht benutzername12 Allgemeine Chemie 8 06.04.2011 17:27
chemisches Element Definition Piano Allgemeine Chemie 2 29.11.2010 18:47
chemisches gleichgewicht Movie Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 28.11.2005 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.



Anzeige