Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
fassili Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Hallo an alle hier im Forum.

Es dreht sich um Folgendes:

"Nomenklatur der einfach- und zweifach-substituierten Aromate"

Das ist mein Thema für ein Referat in Chemie ( Stufe 13 ). Ich habe leider keine Ahnung, weil ich es auf Grund meiner Kurswahl in meinem Fächerangebot habe ( es ist zwar interessant, ich habe nur seit der 7.Klasse kein Chemie mehr gehabt, meine Mitschüler hingegen seit 5 Jahren kontinuierlich )

Kann mir jemand bei diesem Referat helfen? Ich bin total überfordert...weiß nicht wonach ich überhaupt suchen soll, was das ist und und und...
fassili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:58   #2   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.285
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Willkommen im Forum

Die erste Wahl bei sowas ist natürlich der Griff zu einem Buch.
Ansonsten schau mal und hier

Viel Glück
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:12   #3   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Seit der 7. Klasse keine Chemie mehr Und dann musst du es jetzt wählen? Nur die Schule oder gleich das Bundesland gewechselt?
Der 2. Link von NilsM sollte dir aber schon einen ersten Überblick geben.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
fassili Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Das ist echt schonmal ne Hilfe, dankeschön.
Nur wisst ihr, ich weiß halt nicht wonach ich "speziell" suchen muss...weil ich weiß nicht,wie was mit wem zusammenhängt. könntet ihr mir vll n paar sachen sagen,nach denen ich gezielt suchen kann,damit ich halt dieses grundmodell der "Nomenklatur der einfach- und zweifach-substituierten Aromate" auch aufstellen kann?

danke euch ( wie schön,das es hier so herzlich ist )
fassili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:10   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Die Nomenklatur bei Aromaten ist recht simpel (sofern man sich auf Benzolderivate beschränkt, wovon ich bei Schülern mal ausgehe). Falls die anderen es schon behandelt haben, solltest du dir vielleicht was zum Thema elektrophile aromatische Substitution durchlesen, denn da spielen die Positionen (ortho, meta, para), auf die man sich mit der Nomenklatur bezieht, eine entscheidende Rolle.

Wikipedia und Chemgapedia dürften genug Informationen für ein Nomenklaturreferat zur Verfügung stellen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:34   #6   Druckbare Version zeigen
fassili Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

danke vielmals... ich denke,das mir das helfen wird

wenn ich das referat geschrieben habe, kann dann mal jemand schauen,ob das dann so "ok" ist und ob ich da vll noch was anderes reinbringen kann,soll,muss...?
fassili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 20:57   #7   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hilfeee! Referat und keine Ahnung...

Jep, wenn du es einscannst oder hochlädst...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbie in Biochemie und keine Ahnung von nix biochemie Biologie & Biochemie 8 17.06.2012 08:21
Biochemiestudium und keine Ahnung unwissenderstudi Biologie & Biochemie 1 15.10.2011 18:08
1.Analyse und keine Ahnung ;) Sammelnussfrucht Analytik: Quali. und Quant. Analyse 20 20.06.2007 12:32
Differentialrechnung und keine Ahnung :( sven1986 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 17.01.2006 19:53
Hausarbeit Chemische Grundlagen und keine Ahnung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 29.11.2005 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige