Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
hannahpeace  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
PSE

HAllo!

Ich soll rausfinden welche Ausnahme es bei der Anordung der Element im PSE gibt (ich denke bezüglich der Masse) und warum? Ich hab gedacht es wäre vielleicht Argon, aber ich weiß nicht warum??

LG
Hannah
hannahpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:18   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: PSE

Es gibt zwei Unregelmäßigkeiten. Von Argon zu Kalium ist die eine (39,948u -> 39,10u)

Die zweite findest du genauso im PSE, du musst nur gucken

Zur Frage nach dem Grund für die Unregelmäßigkeit: Die Elemente sind nicht nach der Masse, sondern nach der Ordnungszahl geordnet. Allgemein gilt: Je mehr Protonen, desto mehr Neutronen sind im Kern. Offenbar gilt das aber nicht prinzipiell, sonst kämen diese beiden "Anomalien" nicht zustande.

Lg, baltic

PS: Ich hab mich geirrt, es gibt drei solcher Anomalien!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE mimi22 Allgemeine Chemie 8 21.01.2012 13:26
PSE B.R Allgemeine Chemie 1 21.12.2009 18:50
PSE Rnbxoxo Allgemeine Chemie 3 28.11.2009 22:43
Pse ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 16.12.2002 22:16
Pse ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 13 28.05.2002 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.



Anzeige