Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 01:22   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
einfluss magnetfeld auf chemische reaktionen

hallo!

kann mir mal jemand ganz grob überreißen, in wie fern magnetfelder chemische reaktionen beeinflussen?
mir reichen schon denkanstöße in welche richtung ich mal weiter suchen soll oder ob es so eine beeinflssung eh gar ned gibt...

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2007, 18:13   #2   Druckbare Version zeigen
baumi10  
Mitglied
AW: einfluss magnetfeld auf chemische reaktionen

Nunja, auf bewegte Ladungen wirkt in einem Magnetfeld immer eine Kraft. Mithilfe der Dreifingerregel kannst du bestimmen, in welche Richtung sich dann z.B. Ionen in einer Flüssigkeit bevorzugt hinbewegen, wenn du die Richtung des Magnetfeldes kennst.

Ich denke mir, dass es möglich ist, z.B. in einer HCl-Lösung vom pH -Wert 0 so viele H+(H3O+)Teilchen durch geschickte Magnetfeldanordnung in eine Ecke zu drängen, sodass du in der Ecke einen pH-Wert von -1,5 und in der restlichen Lösung einen pH-Wert von 1 erreichst. (Geht natürlich auch mit anderen Beispielen)
Und da der pH-Wert Reaktionen zum Teil erheblich beeinflusst...

^^Aber das ist nur Vermutung
Falls jemand sich besser damit auskennt...

Mfg Christoph
baumi10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: einfluss magnetfeld auf chemische reaktionen

hmmm eine interessante überlegung!
wem fällt noch was dazu ein?
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort