Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2002, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.050
Ionenbindung

Mal ne komische Frage, die mir gerade so einfällt: wieviel kJ/mol hat eigentlich eine Ionebindung wie NaCl oder kann man das nicht so sagen, da man nur die Dielektrizitätskonstante aus dem Coul. Gesetz berechnet ?
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 23:08   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Komisch finde ich allenfalls den Zusammenhang mit der Dielektrizitätskonstante...

Sicherlich gibt es eine Bindungsenergie zwischen einem Natrium- und einem Chloridion (Ionenpaar).

Habe mal versucht, einen Zahlenwert zu bekommen, fand aber nur, dass das Ionenpaar nicht in Ionen, sondern in Atome dissoziiert (Cotton-Wilkinson).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2002, 23:25   #3   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.050
und auf wieviel ...belief sich der Zahlenwert bei der Diss. in Atome ?
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 23:39   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Wenn ich da mal einen Wert gefunden hätte....
Man könnte ja mal die Anziehungskraft der beiden Ladungen berechnen:
Radien: Chlorid 181 pm,
Natrium 97 oder 102 oder 121 pm, je nach Art der Berechung...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 17:56   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
<nobr>Na+(g) + Cl-(g) &rarr; NaCl(s) ; Gitterenergie: -766 kJ/mol</nobr>

<nobr>Na(s) + 1/2 Cl2(g) &rarr; NaCl(s); Standardbildungsenthalpie: -410 kJ/mol</nobr>

Quelle
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 18:28   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
schon mal was vom Born-Haber-Kreisprozeß gehört?

Der wird in den meisten Büchern netterweise sogar mit NaCl vorgerechnet. Der Coulombterm ist da nur einer von vielen.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionenbindung Minascha Allgemeine Chemie 1 02.11.2011 12:03
Ionenbindung Ernies Allgemeine Chemie 15 22.06.2009 22:33
Ionenbindung Jahu Allgemeine Chemie 20 11.12.2006 00:22
Ionenbindung w4lli Anorganische Chemie 5 06.09.2006 19:38
Ionenbindung cube83 Anorganische Chemie 2 26.08.2006 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.



Anzeige