Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 15:21   #1   Druckbare Version zeigen
Fyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Sauerstoff vierwertig?

Hallo!

Dass Stickstoff vier Bindungen eingehen kann, weil es in der 2ten Periode steht und somit 4 Orbitale mit Elektronen besetzt sind, ist klar. Ein NH4+ existiert ja auch.
Wieso trifft dies nicht auch auf Sauerstoff zu? Es ist auch in der zweiten Periode hat auch vier besetzte Orbitale, nur halt ein Elektron mehr, aber ein H4O ++ existiert nicht

Danke im voraus
Fyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Sauerstoff vierwertig?

Zitat:
Zitat von Fyll Beitrag anzeigen
Hallo!

Dass Stickstoff vier Bindungen eingehen kann, weil es in der 2ten Periode steht und somit 4 Orbitale mit Elektronen besetzt sind, ist klar. Ein NH4+ existiert ja auch.
Wieso trifft dies nicht auch auf Sauerstoff zu? Es ist auch in der zweiten Periode hat auch vier besetzte Orbitale, nur halt ein Elektron mehr, aber ein H4O ++ existiert nicht

Danke im voraus
Mit der Aussage, ein H4O2+existiere nicht, wäre ich vorsichtig. ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass dieses Ion mit Supersäuren erzeugt werden könnte. Bin mir da aber nicht sicher. Theoretisch sollte das aber möglich sein.

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2007, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Sauerstoff vierwertig?

Zitat:
Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass dieses Ion mit Supersäuren erzeugt werden könnte.
So ist es.

@Fyll: die Koordinationszahl 4 für Sauerstoff ist das geringere Problem. Schwieriger ist es, das Oxoniumion nochmal zu protonieren, da die die beiden positiven Ladungen sich kräftig abstoßen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff vierwertig?

die vierfach-Koordnierung des Oxonium-Ions ist der Normalzustand, er ergibt sich bei Normalbedingungen in den Wasser-Clustern H9o4 + oder so, ein H4O 2+ ist demzufolge nicht isolierbar aber kann als dynamischer Clusterbestandteil und Übergangzustand existieren, selbstredend ist O nicht vierwertig sondern vierfach koordiniert, alledings mit den schon erwähnten starken Coulum-Abstoßungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 18:11   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Sauerstoff vierwertig?

Zitat:
Zitat von nabla
die vierfach-Koordnierung des Oxonium-Ions ist der Normalzustand,
Es geht hier nicht um die Koordinationszahl des Oxoniumions (wobei ich bei H9O4+ empfehle, mal nachzuzählen), sondern um die Existenz des doppelt protonierten Wassermoleküls. Nicht zwangsläufig in wässriger Lösung, das wäre ein Wunder...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 18:30   #6   Druckbare Version zeigen
Fyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
AW: Sauerstoff vierwertig?

Super, vielen Dank!
Fyll ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
Sauerstoff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 24.02.2009 19:47
Sauerstoff medcinenow Biologie & Biochemie 30 17.02.2009 19:39
Kohlenstoff in organ. Verbind. vierwertig? Chemiker90 Allgemeine Chemie 1 27.11.2006 20:08
Sauerstoff dreamfire Allgemeine Chemie 4 25.05.2004 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.



Anzeige