Über Literaturrecherche gibt es hier bereits zwei Threads (wenn auch vorwiegend für die Anorganische Chemie). Wenn man bei der Literaturrecherche erfolgreich war, gilt es dann, die Literturstellen aufzufinden. Da diesbezüglich hier schon öfter (auch leider unerwünschte) Anfragen kamen, soll dem ein eigener Thread gewidmet sein.
Die meisten
Zeitschriften sind heute online verfügbar. Als erstes kann man natürlich versuchen den Link Resolver von Scifinder, Web of Science usw. zu nutzen. Ansonsten ist als erste Anlaufstelle die
Elektronische Zeitschriften Bibliothek
zu empfehlen. Dabei sollte man natürlich aus dem Uninetz zugreifen. Ist die gesuchte Literaturstelle nicht online verfügbar, oder hat die Uni keine Lizenz, dann sollte man zuerst prüfen, ob die gesuchte Zeitschrift in der Bibliothek (ja, das ist das große Gebäude mit den vielen Büchern und Zeitschriften

) als Printversion vorhanden ist. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann schaut man am besten im
digitalen Bibliothekskatalog OPAC,
wo die Zeitschrift vorhanden ist und bestellt den Artikel über Fernleihe. Wenn man da auch nichts findet, dann gibt es natürlich noch
Google. Und in der Bibliothek sitzen (meistens) kompetente Mitarbeiter, die einem bei sowas gerne weiterhelfen.
Hilfreich ist auch diese Seite:
http://www.crossref.org/
Nach
Büchern sucht man am besten im Onlinekatalog seiner Unibibliothek oder auch im
OPAC Katalog.
Wenn man diese Möglichkeiten alle ausgeschöpft hat, dann kann man natürlich auch hier im Forum fragen.
Allerdings sind Fragen in der Art "Wer kann mir Artikel xy schicken?" aus urheberrechtlichen Gründen im Forum nicht gestattet.
Ich freue mich über Ergänzungen.