Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 13:38   #1   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Hallo,

ich möchte einen Gaswäscher bauen, zur Zeit habe ich nur einen normalen 5L dest. Wasserkanister, durch den die zu wachsende Luft muss. Ich will nun ein Behälter mit Wasserstoffperoxid zusätzlich verwenden. Sollte ich das vor oder hinter den jetzigen Gaswäscher schalten. Wie beschaffen muss das Gefäß sein? Welche Konzentration wäre sinnvoll etc. Bei google fand ich nichts, vielleicht wisst ihr mehr.

Mfg,

Andreas
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 13:52   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Zitat:
Zitat von H2O[Kopf] Beitrag anzeigen
zu wachsende Luft
Was verstehst du darunter?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 13:54   #3   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Normale Umgebungsluft, zur Belüftung von Algen
Ich finde es nicht so gut, dass die Kulturen bei langer Belüftung noch mal Baktieren und so ein Kram abbekommen. Bzw. will ich den jetzigen Gaswäscher bisschen verbessern durch das Peroxid. Vor allem darf nix von dem Zeug zu den Algen gelangen
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:43   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid verdampft durchaus bei Raumtemperatur, so dass automatisch etwas davon bei den Algen landet.
Wieviel H2O2 vertragen die Algen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:55   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Wenn du H2O2 verwenden willst, müsste es auf ale Fälle vor den jetzigen Gaswäscher geschaltet werden, damit nicht allzuviel bei den Algen landet. Allerdings hat das nur Sinn, wenn du das Wasser im Gaswäscher (durch nichtvolatile Zusätze) steril hältst. Wie gut und lang wäre denn der Kontakt der Luft mit dem Peroxid?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:38   #6   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Ich würde es auch vor den Gaswäscher packen. Der 5L Kanister ist mit dest. Wasser gefüllt. Wie müsste ich den das Wasserstoffperoxid vor dem Gaswäscher schalten, einfach ne undruchsichtige Flasche und rein mit dem Zeug?

Zitat:
Wie gut und lang wäre denn der Kontakt der Luft mit dem Peroxid?
Was meinst du genau?
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:58   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Na einfach nur mal kurz die Luft durch Wasserstoffperoxid blubbern zu lassen, wird wohl nicht reichen, alle Mikros zu töten.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2007, 21:59   #8   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 599
AW: Gaswäscher mit Wasserstoffperoxid

Oki...dann lasse ich das wohl doch wieder...
Auch egal diese paar Experimente und so...wird schon klappen.
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Königswasser mit Wasserstoffperoxid Amanita Allgemeine Chemie 21 16.07.2012 23:08
Redoxreaktion mit Wasserstoffperoxid REE Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.03.2011 23:11
Schimmelbeseitigung mit Wasserstoffperoxid nadinep Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 27.07.2009 12:53
Redoxreaktion mit Wasserstoffperoxid CryWolf Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 22.11.2007 18:24
Epoxidierung mit Wasserstoffperoxid Airbus Organische Chemie 5 19.01.2007 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.



Anzeige