Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 08:13   #1   Druckbare Version zeigen
chemiefritze Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Salpetersäureflecken entfernen?

Moin zusammen,

habe versehentlich (wer macht sowas auch extra? ) ein paar Tropfen HNO3 in meinem Hobbylabor auf den Boden gebracht, bin durchgelaufen und habe den Kram bis ins Wohnzimmer auf den guten Parkettboden verschleppt. Welch hübsche Flecken...
Hat jemand eine Idee, wie man die Flecken auf chemischem Wege entfernen könnte? Habe keine Lust das Wochenende mit Schleifpapier auf dem Boden zu verbringen
chemiefritze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 10:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäureflecken entfernen?

Einmal davon abgesehen, dass Schleifpapier die einzige Möglichkeit zur optischen Korrektur ist...

Was hat HNO3 im privaten Haushalt verloren? Unsachgemäße Handhabung, ungeigneter Arbeitsplatz, Gefährdung Dritter und der eigenen Person, sowie viel Glück, denn ist Säure konzentriert genug kann man in Verbindung mit Holz schon einmal das Haus abfackeln.

Der sorglose Umgang wirft die Frage auf: Wie alt bist Du denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 10:36   #3   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Salpetersäureflecken entfernen?

Normalerweise Bindemittel (z.B. Chemizorb, hast du soetwas in deinem Hobbylabor?), aber da es dafür anscheinend schon zu spät ist wirst du um das Schleifpapier nicht herumkommen.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.08.2007, 10:39   #4   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Salpetersäureflecken entfernen?

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Einmal davon abgesehen, dass Schleifpapier die einzige Möglichkeit zur optischen Korrektur ist...

Was hat HNO3 im privaten Haushalt verloren? Unsachgemäße Handhabung, ungeigneter Arbeitsplatz, Gefährdung Dritter und der eigenen Person, sowie viel Glück, denn ist Säure konzentriert genug kann man in Verbindung mit Holz schon einmal das Haus abfackeln.

Der sorglose Umgang wirft die Frage auf: Wie alt bist Du denn?
Das mit den Hobbylabors ist immer so eine Sache, muss mich hw101 anschließen!
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 13:52   #5   Druckbare Version zeigen
chemiefritze Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Salpetersäureflecken entfernen?

Ich bin 21. Ich bin immer sehr sehr vorsichtig, aber einen Tropfen kann man ja schonmal unbeabsichtigt verschütten. Hab ja keine Flasche HNO3 auf den Boden geknallt
chemiefritze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 17:49   #6   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Salpetersäureflecken entfernen?

Viel Spass beim schleifen.Und anschließend das versiegeln
nicht vergessen. Bei dem Wetter genau die richtige Beschäftigung.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profilnachrichten entfernen Auwi Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 3 19.09.2010 18:16
Salpetersäureflecken auf Kunststoff, Papier, etc. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 06.05.2009 21:39
rost entfernen Bimbo007 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 8 21.06.2007 18:34
Algen entfernen Smartie Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 10.07.2006 22:31
Silbernitrat entfernen pyro-AG Allgemeine Chemie 18 10.07.2005 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.



Anzeige