Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 17:35   #1   Druckbare Version zeigen
Tsunami91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vergessen zu Puffern?

Was passiert eigentlich wenn ich vergesse bei einer Komplexiometrischen Titration zu Puffern? Bleibt der pH-Wert gleich oder ändert er sich und vorallem warum??

Ich bitte um schnelle antwort und bedanke mich schon mal im vorraus!
Tsunami91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2007, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
miautin Männlich
Mitglied
AW: Vergessen zu Puffern?

Ich geh mal von EDTA aus:
Ethylendiamintetraacetat hat 4 Säuregruppen und 2 N mit freiem Elektronenpaar. Je nach pH-Wert liegen in der Lösung also unterschiedlich protonierte Formen vor, die bestimmte Ionen unterschiedlich gut komplexieren können.
Zum titrieren nimmt man glaubich das Na2H2-Salz. Wenn das in der Lösung beim komplexieren H+ abgibt oder aufnimmt, verändert sich der pH-Wert.

Das kann man dann auch schön riechen, wenn in der Brühe noch CN[sup]-[sup]-drin ist, mit dem man irgendwas maskieren will und der pH-Wert immer weiter runter geht... (nein, nicht mir passiert.)
miautin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu