Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 19:09   #1   Druckbare Version zeigen
chemielk008  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Synthese von Plexiglas

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir sollen als Übung zu hause die komplette Synthes von Plexiglas darstellen.

Ich bin soweit gekomme , dass aus Propen 2 Chlorpropan und daraus dann über einen zwischen Schritt Aceton ( Propanon ) entsteht.

Das Aceton sollen wir jetzt mit CN- ( Cyanid) und H+ weiter reagieren lassen. Das Produkt bei dieser Reaktion soll im nächsten Schritt dann weiter mit Wasser und H+ reagieren und ein NH4+ abgeben.

Sorry das ich die Formeln für die Stoffe nicht richtig geschrieben habe .... habe grade nicht gefunden wo das geht.

Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich machen muss. Ich stehe grade völlig auf dem schlauch. Läuft zuerst eine Substitution ab ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFg und Danke

Moritz
chemielk008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 19:55   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Synthese von Plexiglas

Das fängt aber ein bisschen umständlich an.
Die Addition von HCl an Propen kann man sich sparen.
Man addiert Wasser und dehydriert das Propanol-2 zu Aceton.
Daran wird HCN addiert und das Produkt mit Methanol mit Hilfe von Schwefelsäure zu Methacrylsäuremethylester umgesetzt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 22:28   #3   Druckbare Version zeigen
chemielk008  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Synthese von Plexiglas

Danke,

wie heisst der Stoff der bei der Addition von Aceton und HCN entsteht.

Mfg Moritz
chemielk008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 22:35   #4   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Synthese von Plexiglas

Acetoncyanhydrin bzw. 2-Hydroxy-2-methylpropionitril.

mfG Dirk
__________________
"What can be more palpably absurd than the prospect held out of locomotives traveling twice as fast as stagecoaches?" The Quarterly Review; March edition, 1825
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klausuraufgabe Verbrennen von Plexiglas Vieleck Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 08.03.2011 13:28
Herstellung von eigenem Plexiglas DanYowW Organische Chemie 2 04.02.2010 08:25
Verbrennung von Plexiglas braumeoster Allgemeine Chemie 5 01.11.2009 20:09
Herstellung von Plexiglas Lollipop Allgemeine Chemie 6 16.10.2007 19:35
Trüben von Plexiglas Zinta Organische Chemie 15 27.05.2006 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.



Anzeige