Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
Tallianna  
Mitglied
Themenersteller
Rettet mein Laminat

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Chemiker, und zwar hat es bei uns zuhause einen kleinen Unfall mit den Katzen gegeben. Der Nachwuchs war noch nicht stubenrein und hat sein Geschäftchen auf dem Laminat verrichtet. Ausgerechnet an einer Stelle, wos keiner sofort gesehen hat. Nachdem wir den Schlamassel entdeckt hatten, haben wir natürlich sofort gewischt, aber der Katzenurin scheint zwischen die Ritzen des Laminats gesickert zu sein und müffelt ziemlich unangenehm.
Gibt es eine Base, mit der ich die Säure im Urin neutralisieren könnte, um den unschönen Geruchseffekt aufzuheben?
Mal ganz davon abgesehen, dass das Laminat nun feucht geworden ist, aber dagegen gibt es wohl kein Mittel....
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Liebe Grüße
Tallianna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:39   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
AW: Rettet mein Laminat

Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Gibt es eine Base, mit der ich die Säure im Urin neutralisieren könnte, um den unschönen Geruchseffekt aufzuheben?
Nein, das wird wohl nichts bringen, da der Geruchsträger wohl kaum eine Säure sein dürfte.

Ich hab keine Vorstellung vom Geruch von Katzenurin, aber ich denke mal, dass der beste Effekt mit handelsüblichen Reinigungsmitteln zu erzielen sein sollte.

Ich habe kürzlich geholfen, Laminat zu verlegen und daher vermute ich, dass es kein extremer Aufwand sein sollte, die Stelle abzudecken, gründlich unter und zwischen den einzelnen Platten zu wischen und anschließend das Laminat wieder zusammenzusetzen.
Zumindest als ultima ratio könnte das gehen

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Mit 2-Propanol (Apotheke) ausspülen. Sollte helfen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2007, 00:35   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Mit 2-Propanol (Apotheke) ausspülen. Sollte helfen.
Glaub ich nicht. Wenn es zwischen den Laminat-Platten eingesickert ist, wird das ohne weiteres nicht rausgehen. Probier' mal sowas wie Febreze aus, koennte vielleicht helfen. Ansonsten wuerde ich das echt austauschen.
Ich hab mal in einer Wohnung gelebt, wo der Vormieter eine Katze hatte. Der Teppich stank nach Katzenurin und das war echt ekelig.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu