Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 11:48   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
Dolomit

Guten Tag,

ich brauche ein bisschen Dolomit, sollte natürlichen Ursprungs und einigermassen stöchiometrisch sein. Ich weiss, dass es das bei vwr bzw alfa-aesar gibt zu gut EUR 200 für 25 g, ich halte solche Preise aber für einen schlechten Witz. Bei Krantz gibt es nur getrommelten Dolomit. Kennt jemand andere Bezugsquellen ?

Und da wir schon beim Thema sind : eine Vorschrift zur Darstellung von Dolomit bräuchte ich auch noch...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 12:10   #2   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Beiträge: 266
AW: Dolomit

Die beste Bezugsquelle für Dolomit sind die Dolomiten.

Wie möchtest du ein Gestein darstellen?
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 12:50   #3   Druckbare Version zeigen
AnnaTas Männlich
Mitglied
Beiträge: 119
AW: Dolomit

Könnte man nicht CaCO3 und MgCO3 innig vermischen, dann brennen und anschließend wieder löschen?

Ob folgendes Lit.zitat eine Vorschrift zur Darstellung enthält weiß ich nicht, es ist zumindest die einzige Angabe, die nicht aus Amer. Mineralogist oder ähnlicher Zeitschrift stammt, die eher einen Bezug zur Mineralogie aufweist. (Dafür dann extra in die Bibliothek latschen und nachlesen, war dann doch zuviel Aufwand):

Title Crystal structure refinements of Magnesite, Calcite, Rhodochrosite,
Siderite, Smithonite, and Dolomite, with the discussion of some
aspects of the stereochemistry of Calcite type carbonates
Author(s) Effenberger, H.;Mereiter, K.;Zemann, J.
Reference Zeitschrift fuer Kristallographie (149,1979-)
(1981), 156, 233-243
AnnaTas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 13:32   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Dolomit

Ich hab mal ein phasenreines Pulver erhalten, als ich stöchiometrische Mengen von löslichen Ca- und Mg-Salzen (Chlorid ist ok) mit einem Überschuß von Na(CO3)2-Lösung gefällt und den Niederschlag danach bei ca. 120°C für ne Woche in den Ofen gehalten hab.

Mal was Zitables auf die Schnelle:

Matsuda, Keizo: "Synthesis of dolomite by soft chemical process", Journal of the Society of Inorganic Materials, Japan (2006), 13(323), 253-260

Babcan, Jan; Sevc, Jaroslav: "Low temperature abiogenic synthesis of dolomite", Geologica Carpathica (2001), 52(3), 139-146

Lumsden, David N.; Morrison, James W.; Lloyd, Roger V.: "The role of iron and Mg/Ca ratio in dolomite synthesis at 192°C", Journal of Geology (1995), 103(1), 51-61

Khan, Mohammad Riaz; Barber, D. J.: "Synthesis of dolomite-type carbonates and their characterization", Turkish Journal of Physics (1994), 18(2), 88-102

Usdowski, E.: "Synthesis of dolomite and magnesite at 60°c in the system Ca2+-Mg2+-CO32--Cl22--H2O", Naturwissenschaften (1989), 76(8), 374-5

Nishizawa, Hitoshi; Matsuoka, Kiyoshi; Mitusio, Taikou: "Hydrothermal synthesis of dolomite", Reports of Research Laboratory of Hydrothermal Chemistry (Kochi, Japan)(1987), 6(3-5), 82-5

Maunaye, Marcel; Anoun, Hamid; Le Guyader, Michel: "Synthesis of dolomite", Comptes Rendus des Seances de l'Academie des Sciences, Serie 2: Mecanique-Physique, Chimie, Sciences de l'Univers, Sciences de la Terre (1981), 293(10), 753-6

Deelman, John C.: "Dolomite synthesis and crystal growth", Geology (1975), 3(8), 471-2

Liebermann, O.: "Synthesis of dolomite", Nature (London, United Kingdom) (1967), 213(5073), 241-5

Van Tassel, R.: "Crystal particularities in dolomite synthesis",
American Mineralogist (1965), 50, 503-4

Baron, Guy: "Relation between the solid solutions CaxMg1-xCO3 and dolomite obtained by synthesis", Compt. rend. (1959), 248, 1542-5

Graf, Donald L.; Goldsmith, Julian R.: "Some hydrothermal syntheses of dolomite and protodolomite", Journal of Geology (1956), 64, 173-86

Es gibt tausend verschiedene präparative Ansätze, Dolomit zu kochen. G. Baron hat's offensichtlich so straightforward versucht wie ich - und's scheint auch zu klappen...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 15:42   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
AW: Dolomit

@Tino71

Danke Danke Danke für die Literatur. Bist Au wert

Jetzt fehlen mir nur noch so ca 1 kg einigermassen stöchiometrisches Pülverchen. Ich habe natürlich gesammeltes Gesteinsmaterial unterschiedlicher Herkunft, aber das ist (a) mengenmässig nicht ausreichend und hat (b) fast immer irgendeine mineralogische Besonderheit (zB ein Element was da nicht direkt reingehört). Ich brauche eben nur den einfachen, stinknormalen CaMg(CO3)2 Dolomit...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 16:44   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Dolomit

Ein Kilo?! Ist Dir das Katzenstreu ausgegangen?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2007, 18:04   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dolomit

Gemahlenen Dolomit gibts hier bei diversen Füllstoffherstellern.
Die schicken ganz gern kostenlose Muster; bei so billigen Stoffen gern auch ein paar Kilo.
Allerdings interessieren sie sich natürlich auch dafür, was mit den Mustern passiert ist...

Mit Googeln nach "Dolomitmehl" findet man Diverses; als 1. Hit dieses: http://www.dolomitwerk.de/fileadmin/pdf/mehle.pdf
Analyse sieht sehr gut aus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 18:11   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
AW: Dolomit

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
.

Mit Googeln nach "Dolomitmehl" findet man Diverses; als 1. Hit dieses: http://www.dolomitwerk.de/fileadmin/pdf/mehle.pdf
Analyse sieht sehr gut aus.
Das ist 100% das Gesuchte, vielen Dank. Google hatte ich natürlich auch vorher bemüht, aber auf den Begriff "Dolomitmehl" wär ich nicht gekommen !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 18:14   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dolomit

Jetzt denkst Du Dir einen plausiblen Verwendungsgrund aus und fragst nach einem kostenlosen Muster...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 18:15   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
AW: Dolomit

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Ein Kilo?! Ist Dir das Katzenstreu ausgegangen?


Ist für Adsorptionsversuche. Tatsächlich "gebraucht" werden Mengen im Gramm-Masstab, aber für Vorversuche, analytische Charakterisierung des Materials, Verhalten vor/nach Waschen u. dgl., Optimierung der Versuchsbedingungen, gescheiterte Versuche usw. mit eingerechnet hat man schnell 100 g verhunzt. Mit 1 kg geht einem so schnell die Puste nicht aus.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:28   #11   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Dolomit

Alternativ kann ich dir auch zwei Pfund frisch aus den Bergen schicken. Wahlweise Sella- oder Fanes-Massiv. Ab Sonntag sitze ich ein paar Tage an der Quelle
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:52   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.862
AW: Dolomit

Zitat:
Zitat von hippie Beitrag anzeigen
Alternativ kann ich dir auch zwei Pfund frisch aus den Bergen schicken. Wahlweise Sella- oder Fanes-Massiv. Ab Sonntag sitze ich ein paar Tage an der Quelle
Dann mal schöne Ferien !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennen von Dolomit, %-uale Zusammensetzung gesucht (Simultananalyse) thoff430 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 24.01.2016 10:30
Technische Probe MgO oder CaO aus Dolomit Aiksas Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 15.06.2008 10:53
Dolomit+ Salpetersäure---> gleichung delatur Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 17.01.2008 17:10
Dolomit-Aufgabe Delphin Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 28.02.2007 12:35
Bestimmung des Calciumgehaltes von Steinmehl (Dolomit) Vic Tim Analytik: Instrumentelle Verfahren 13 24.07.2003 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.



Anzeige