Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 04:59   #31   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Wichtige Frage zu Quecksilber!

Zitat:
Zitat von Christalino Beitrag anzeigen
@ricinius hast du vielleicht ein bild wie verschüttetes Quecksilber aussieht?? Und wie fühlt sich denn das Quecksilber an wenn man so einen Tropfen auf der hand hat?
Bei allem Verständnis und Einfühlungsvermögen:
Wenn Du nach all den Sachen, die hier geschrieben wurden, immer noch solche Angst vor Quecksilber hast, dass Du morgens um kurz vor fünf in einem Chemieforum fragst, wie sich Quecksilber auf der Hand anfühlt, dann ist Dir von uns wirklich nicht mehr zu helfen...
Kauf Dir ein bisschen Gallium (kriegt man billig bei Ebay) und lass es auf der Hand schmelzen. Dann hast Du einen ähnlichen Effekt wie mit Quecksilber, nur dass es nicht giftig ist.
Alt 22.08.2007, 09:14   #32   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Christalino Beitrag anzeigen
@ricinius hast du vielleicht ein bild wie verschüttetes Quecksilber aussieht?? Und wie fühlt sich denn das Quecksilber an wenn man so einen Tropfen auf der hand hat?
Es sind silbrig glänzende Kügelchen, ein Bild davon habe ich nie gemacht (verschütte ja auch nicht spasseshalber Hg). Einen grösseren Tropfen Hg habe ich noch nie in der Hand gehalten, aber schon öfter meinen Zeigefinger in eine Wanne voll Hg getaucht (beim Vorführen des Torricelli-Versuchs). Fühlt sich kühl an, sonst nichts Besonderes oder Unangenehmes.

lg
Alt 22.08.2007, 11:31   #33   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis und Einfühlungsvermögen:
Wenn Du nach all den Sachen, die hier geschrieben wurden, immer noch solche Angst vor Quecksilber hast, dass Du morgens um kurz vor fünf in einem Chemieforum fragst, wie sich Quecksilber auf der Hand anfühlt, dann ist Dir von uns wirklich nicht mehr zu helfen...
Kauf Dir ein bisschen Gallium (kriegt man billig bei Ebay) und lass es auf der Hand schmelzen. Dann hast Du einen ähnlichen Effekt wie mit Quecksilber, nur dass es nicht giftig ist.

Lieber Fragesteller bemühe halt einmal die google-Bildersuche: http://www.ase-wertstoffe.de/bilder/quecksilber.jpg

Und damit kann das Thema wohl abgeschlossen werden...!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu