Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 13:59   #1   Druckbare Version zeigen
MeMenTo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Meine Nachprüfung brauche bitte infos thx

Hallo erstmal mein Name ist Rico und ic hschreibe heute in einer Woche mein Chemie Nachprüfung an sich alles simple Sachen awenn ich die Infos dazu häte ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bitte Helfen könntet damit ich mein Abschluss kriege ....
Bis dahin verbleibe ich erstmal mit freundlichen Grüßen euer MeMenTo

zu jedem 1 Herstellungsmöglichkeit ausser salze da 3 möglichkeiten

der Gebrauch von allen 3 die Formalegleichungen, Neutralisation Nachweis mit Ph Papier für Laugen und Säuren und die Reaktionsgleichung
MeMenTo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2007, 14:08   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
AW: Meine Nachprüfung brauche bitte infos thx

Zitat:
Zitat von MeMenTo Beitrag anzeigen
Hallo erstmal mein Name ist Rico und ic hschreibe heute in einer Woche mein Chemie Nachprüfung an sich alles simple Sachen awenn ich die Infos dazu häte ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bitte Helfen könntet damit ich mein Abschluss kriege ....
Bis dahin verbleibe ich erstmal mit freundlichen Grüßen euer MeMenTo

zu jedem 1 Herstellungsmöglichkeit ausser salze da 3 möglichkeiten

der Gebrauch von allen 3 die Formalegleichungen, Neutralisation Nachweis mit Ph Papier für Laugen und Säuren und die Reaktionsgleichung
Willkommen im Forum

Fürs erste sollte es reichen, wenn du dir die Wikipedia Artikel anschaust und mal im Forum nach Säuren, Laugen und Salzen suchst.
Da wirst du sicher einiges finden, auch Reaktionsgleichungen.

hier z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
MeMenTo Männlich
Mitglied
Themenersteller

ja aber ich muss genau wissen wie das hergestellt wird also nicht zu kompliziert sondern simpel und gut erklärt und bei wiki steht dazu nicht viel ..
MeMenTo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:54   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

So auf die schnelle: Säure + Lauge -> Salz + Wasser

pH sauer: 0-6
pH neutral: 7
pH alkalisch: 8-14

Beispiel:
Salzsäure + Natronlauge -> Natriumchlorid + Wasser
sauer + alkalisch -> neutral

Säure: besteht aus Proton H+ bzw. H3O+ und dem Säurerestion. Dissoziation in Wasser: H+ + [Säurerestion]-
Lauge: besteht aus Kation und dem Hydroxid-Ion OH-. Dissoziation in Wasser: [Kation]+ + OH-

Wenn für jedes Proton (sauer) ein Hydroxid-Ion (alkalisch) zur Verfügung steht, findet eine Neutralisierung statt.
Gibt man wenig Lauge zu viel Säure, wird nur ein Teil der Säure neutralisiert; nämlich eben soviel Säure wie Lauge hinzugegeben wurde. Der pH-Wert ändert sich entsprechend.

Konkrete Fragen bitte. Und so schlecht sind die wikipedia-Einträge nun auch nicht, man muss sie halt lesen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 16:42   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ich geb dir gern ein paar Stunden im Online-Unterricht, wenn du mich auf gelöscht anrufst, es ist mein studienkolleg

grüße nabla

Geändert von buba (19.08.2007 um 16:57 Uhr) Grund: Schleichwerbung
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu