Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2002, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
Moirana  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
hydrophile/hydrophobe Stoffe beschreiben

Vielleicht kann mir einer von euch helfen - welche Stoffeigenschaft zieht man am besten heran, um zu beschreiben, wie hydrophil/hydrophob ein Stoff ist? Ich dachte als erstes mal an die Oberflaechenspannung einer Fluessigkeit, aber vielleicht gibt's da noch besseres....
__________________
Es ist besser, zu schweigen und als Idiot verdaechtigt zu werden, als zu sprechen und dadurch den Beweis anzutreten. (Abraham Lincoln)
Moirana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich würde vorschlagen:

Wasserlöslichkeit oder Dipolmoment.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 19:58   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ist der Bau keine "Stoffeigenschaft"?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 20:02   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hier ist wohl was Quantitatives gefragt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.10.2002, 20:48   #5   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
pKOW -Wert
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 21:04   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von No Regrets
pKOW -Wert
DAS ist ein sehr guter Vorschlag!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 00:20   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
@no

Die Lipophilie/Hydrophilie gibt man oft an als Verteilungkoeffizient der Substanz in Wasser/1-Octanol :

http://www.gesundheit.de/roche/ro40000/r40913.html

weitere Literaturstellen :

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Verteilungskoeffizient&meta=

2,560 Hits. Suchdauer: 0.16 Sekunden

Viel Spass beim sichten.

btw.: das waren nur deutschsprachige Seiten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Proteine, hydrophile und hydrophobe WW MartinMartin Biologie & Biochemie 6 30.03.2012 20:35
hydrophobe/hydrophile Membranfilter TommyDarko Medizin & Pharmazie 1 10.08.2011 21:25
warum hydrophile oberfläche karlo Organische Chemie 4 15.08.2009 19:39
Hydrophobe Ionenpaare kathi83 Organische Chemie 2 17.03.2006 15:58
unbekannte SToffe beschreiben Ahnunglos Organische Chemie 5 15.01.2006 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.



Anzeige