Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
Toni115 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
ausbreitung von gas

wie gelangt das gas zum schüler?
daneben ist ein bild, auf dem der schüler in der klassenzimmer-tür steht und in der am weitesten entfernten ecke ein gas-hahn offen ist.
kann es sein, dass das gas sinkt und sich erst durch die sitzreihe und dann durch den gang (sonst sind tische und stühle im weg) zum schüler hin ausbreitet?
Toni115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: ausbreitung von gas

Da stellt sich mir eine wichtige Frage: welches Gas?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:08   #3   Druckbare Version zeigen
Toni115 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

na das was in der schule verwendet wird. besteht das nicht zum größten teil aus methan?
Toni115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:36   #4   Druckbare Version zeigen
Tequila! Männlich
Mitglied

Im Erdgas, welches in der Schule ankommt, ist eher so Propan und Butan - aber auch die riechen nicht, sondern erst Zusatzstoffe.
Ich glaube die Frage zielt eher darauf ab, warum der Schüler das Gas riechen kann, obwohl der Gashahn ganz weit weg ist und kein Wind im Klassenzimmer weht... Die Antwort liegt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brownsche_Molekularbewegung
Anzeige
Alt 17.08.2007, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied

An den Schulen wird normalerweise Methangas (Hauptbestandteil von Erdgas ist Methan) verwendet.

Propan/Butangas-Gemische sind in diesen blauen Kartuschenbrennern wie man sie z.B. auch beim Camping verwendet enthalten.

"Früher" verwendete man diese Campingbrenner auch an den Schulen (es mußte keine Gasleitung verlegt werden), heute sind sie aus feuerrechtlichen Gründen verboten.

Methan, Propan und Butan sind alles farb- und geruchslose Gase. Was man riecht sind die Zusatzstoffe die extra für diesen Zweck zugesetzt werden. (Frag mich nicht um welche Stoffe es sich genau handelt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Brownsc...ekularbewegung
ist ein sehr guter Tipp!
Funktioniert übrigens auch z.B. mit einem ätherischen Öl, so dass du auch einmal zu Hause ausprobieren kannst wie lange die Ausdehnung von einer Ecke zur anderen dauert.
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von mlmt Beitrag anzeigen
...

Methan, Propan und Butan sind alles farb- und geruchslose Gase. Was man riecht sind die Zusatzstoffe die extra für diesen Zweck zugesetzt werden. (Frag mich nicht um welche Stoffe es sich genau handelt.)...
Wie wäre es mit Odorierungsmittel - Alkanthiole u.a., wobei von einigen Vertretern der nachhaltige Geruchseindruck aus dem Stinkraum bekannt sein dürften...

Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Alkanthiole
Alt 17.08.2007, 15:36   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tequila! Beitrag anzeigen
Im Erdgas, welches in der Schule ankommt, ist eher so Propan und Butan
Dann ist es aber kein Erdgas...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu