Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 14:50   #1   Druckbare Version zeigen
THOMA5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Verbrennung von Schwefel

In der Schule hatten wir jetzt folgenden Versuch:

Es wurde Schwefel verbrannt. Dieser entfärbte sich und bei 100°C begann der Schmelzvorgang. Der Schwefel wurde orange und anschließend rot. Bei ca. 180°C wurde der Schwefel dickflüssig.

Erhitzte man ihn weiterhin bis auf 330°C wurde er wieder dünnflüssiger, bis bei ca. 444°C dann die Dampfbildung begann. Nach der der Abkühlung in Wasser, war der Schwefel gummiartig und gold-braun.


Schwefel besteht ja aus S8-Ringen. Das bedeutet, dass bei ca. 180°C aus den Ringen sehr lange Ketten werden. Aber warum wird es danach wieder dickflüssiger und wieso am Ende gummiartig?

Verbinden die sich dann neu zu einem größeren Ring oder mehreren Ringen, die miteinander verbunden sind?

Geändert von THOMA5 (15.08.2007 um 15:15 Uhr)
THOMA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 16:24   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Verbrennung von Schwefel

Allerdings ist dieser (wie ich glaube auch µ-Schwefel genannte) Schwefel nicht stabil und setzt sich bei Raumtemperatur langsam zum bekannten, gelben S8-Schwefel um.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 16:38   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Verbrennung von Schwefel

aber mal zur überschrift: verbrannt wurde der schwefel hier nicht, sondern lediglich erhitzt und die phasenübergänge beobachtet! also bitte ändern...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:23   #4   Druckbare Version zeigen
THOMA5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Verbrennung von Schwefel

Ok vielen Dank.
THOMA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrennung von schwefel fiftyone_88 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 18.07.2011 01:06
Schwefel Verbrennung velitschko Anorganische Chemie 4 26.04.2010 13:35
Aufgabe: Verbrennung von Schwefel in geschl.Gefäß sos.alpha Allgemeine Chemie 2 25.03.2010 18:44
Verbrennung von Calcium und Schwefel mit Sauerstoff deno Allgemeine Chemie 3 09.04.2009 20:44
Schwefel Verbrennung -> Volumen...? DevilmanxXx Allgemeine Chemie 12 22.01.2006 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.



Anzeige