LaTeX
Buchtipp
Mathematics - Key Technology for the Future
W. Jäger, H.-J. Krebs
106.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet > LaTeX

Hinweise

LaTeX Das Forum rund um Layout, Text- und Formelsatz mit LaTeX, BibTeX und Co.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 19:29   #1   Druckbare Version zeigen
daystar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Absatz einseitig einrücken

Hallo,

diesmal habe ich ein Problem mit der Umsetzung einer Vorgabe zu einer Hausarbeit: Es ist gefordert, dass Zitate (es geht hier um die Hausarbeit meiner Freundin in Anglistik) als neuer Absatz und links eingerückt erscheinen, sobald sie länger als eine Zeile sind. Neuer Absatz ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich den gesamten Absatz eingerückt (1 Tab)? Habe schon die quote-Umgebung ausprobiert, die rückt leider auch rechts ein. Die tabbing-Umgebung hat leider keinen automatischen Satzumbruch... Hat da jemand eine Idee?
Gruß,
daystar
daystar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2007, 22:47   #2   Druckbare Version zeigen
StefK Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Absatz einseitig einrücken

Hallo daystar,

Du kannst die Einrückung mit \leftskip machen, gruppiert, damit die Wirkung auf den Absatz beschränkt bleibt. Beispiel:
Code:
Text vorher
\par
\begingroup
\leftskip=2cm % ggf. verstellen
\noindent Langer Text
\par
\endgroup
Weiterer Text
Viele Grüße,

Stefan Kottwitz
StefK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einzug bei neuem Absatz Scurra LaTeX 8 22.10.2009 14:08
MS-Word: ; ersetzen durch 'Absatz'(Enter) Tobee Computer & Internet 5 19.03.2009 21:33
Absatz in einem Label (Java, Eclipse, AWT) ehemaliges Mitglied Informatik 8 18.03.2009 17:26
Absatz: Ab 2. Zeile einrücken ingarf LaTeX 1 12.12.2008 16:20
Zeile einrücken. H2O[Kopf] LaTeX 7 01.12.2007 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.



Anzeige