Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 13:14   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Unterschied: Methode - Verfahren

Hallo zusammen !
Kann mir jmd. eine griffige Beschreibung geben, wo in der analytischen Chemie der Unterschied zwischen einer (Untersuchungs-)methode und einem Verfahren liegt ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 14:11   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Unterschied: Methode - Verfahren

Ich würde sagen, eine Methode ist Teil eines (Analyse-)Verfahrens.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 14:23   #3   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Unterschied: Methode - Verfahren

Das Analysenverfahren besteht aus Probennahme, Probenvorbereitung, Messung, Auswertung, Statistik und Bewertung des Ergebnisses sowie Bericht
Die Methode wird bestimmt durch die Art der Probenvorbereitung, Messung und Auswertung
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:45   #4   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
AW: Unterschied: Methode - Verfahren

Besten Dank
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 14:45   #5   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Unterschied: Methode - Verfahren

In der Vorlesung Analytische Chemie habe ich die Unterscheidung so gelernt, wie ich sie oben genannt habe. Also gibt es wohl eine unterschiedliche Definition.
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 17:52   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Unterschied: Methode - Verfahren

Da ja hierzu keine Einigkeit bestehen will, möchte ich dann noch meine Sichtweise kundtun :

als analytische Verfahren würde ich Dinge wie "Gravimetrie", "Komplexometrie", "Konduktometrie" oder "Polarographie" bezeichnen. Aus dem Verfahren geht also die das allgemeine Prinzip hervor, nach dem analysiert wird. Die analytische Methode hingegen beinhaltet alle praktischen Details, wie Probenvorbereitung, eingesetzte Reagenzien und deren Menge, Aufarbeitung (z.B. Filtration oder Potentialvorschub oder sonstwas) und Auswertung (Regressionsberechnung bei Standardaddition, Auswaage und Umrechnung bei Gravimetrie usw). Nicht umsonst spricht man ja im Zusammenhang mit bestimmten analytischen Verfahren von Methodenentwicklung, wenn das Verfahren per se bereits gewählt ist, aber die praktischen Einzelheiten noch optimiert werden müssen.
So kann ich bspw das Verfahren "ICP" zur Bestimmung des Eisengehaltes in Stahl wählen, muss aber erst eine Methode hierzu entwickeln, in der ich festlege, wie gross die Probe sein soll, wie sie aufgeschlossen werden soll, auf welcher Wellenlänge ich messe, an welchen Punkten des Spektrums ich den Untergrund messe, wie schnell meine Pumpe drehen soll, welche Leistung das Plasma haben soll usw usw.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biuret-Methode und Bradford-Methode ynnad Biologie & Biochemie 2 20.07.2012 08:45
c 14 methode yakai Biologie & Biochemie 3 16.10.2011 20:48
Industrielle Elektrolyse-Verfahren/Diaphragma-Verfahren Lowa Physikalische Chemie 2 15.06.2011 11:00
MO-Methode RA512 Allgemeine Chemie 4 01.12.2008 17:30
Unterschied zwischen CW und FT Methode bei NMR Link Inverse Physikalische Chemie 1 15.05.2007 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.



Anzeige