Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 21:40   #1   Druckbare Version zeigen
mum weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

Hallo,

ich gestehe, ich bin in Chemie immer eine totale Niete gewesen und bräuchte dringendst Hilfe von Fachleuten (für den meine Frage sicher ein Witz ist. Ich weiß, so etwas wird hier sicher nicht gerne gesehen, aber ich würde nicht fragen, wenn es (für mich) nicht wirklich wichtig wäre.
Wenn ich die Antwort woanders gefunden hätte, würde ich euch sicher nicht damit belästigen.

Wie bitte rechnet man einen Wert von mmol/mol in µmol/mmol um?

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

lg Mum
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:08   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

Hallo mum,

kannst du die Einheiten ineinader umrechnen, wenn die Buchstaben "ol" nicht dran hängen?

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2007, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

Gut, dass das nicht wirklich etwas mit Chemie zu tun hat.
"m" ist die Abkürzung für "milli", "µ" diejenige für "mikro"...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 08:47   #4   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

{{{1 mmol}\over {1 mol}} = }{{10^{-3} mol \over 1 mol} =}{{10^{-6}mol\over 10^{-3mol}} = {1\mu mol\over 1mmol} = 0,001{mol\over mol}}
Gruß
Auwi
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
Menphisto Männlich
Mitglied
Beiträge: 29
AW: Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

verbessert mich wenn ich mich irre, da ich nur eine 4 in stöchio hatte (ein suboptimales fach meiner meinung nach ), aber wenn ich mich nicht ganz irre müsste man doch nicht von millimol/mol nach mikromol/millimol nicht umrechnen
z.B. ist doch

2 mmol/mol = 2 µmol/mmol

da zähler und nenner jeweils um 3 verschoben werden oder net?
__________________
Jedermann hat Probleme. Chemiker haben Lösungen
Menphisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 20:45   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe bei Umrechnung dringend erbeten!

Richtig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Umrechnung Juancarlos Allgemeine Chemie 7 25.02.2011 21:28
PKL-Werte... Aufgaben / Berechnungen, Hilfe erbeten tarcat Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 27.08.2006 22:44
Hilfe erbeten spunky Organische Chemie 10 10.01.2006 20:06
Dringend Hilfe bei Chlorknallgasreaktion! Dini21 Physikalische Chemie 0 12.11.2005 20:57
Hilfe erbeten! Redoxaufgabe für Prüfung... BigLebowski Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 08.06.2005 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.



Anzeige