Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
massenwirkungs gesetz aufgaben

guten tag
ich schreibe morgen über das massenwirkungs gesetz und das löslichkeitsprodukt eine chemie lk klausur.
hat jemand ein paar aufgaben mit lösungen,an denen ich kontrollieren könnte,ob ich alles verstanden habe?

bitte das niveau nicht zu hoch ansetzen,
bin nur 13 klasse
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Terrorhase


Versuche mal, ob Du mit der Suchfunktion des Forums ein paar Aufgaben zu MWG findest.



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
nur meinen eigenen thread gefunden...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:04   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
vielleicht findest du ja hier etwas:

http://www.studenten-city.de/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=29912&sortby=&sortorder=
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 18:37   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Terrorhase
ich schreibe morgen über das massenwirkungs gesetz und das löslichkeitsprodukt eine chemie lk klausur.
hat jemand ein paar aufgaben mit lösungen,an denen ich kontrollieren könnte,ob ich alles verstanden habe?
Wie immer sehr frühzeitig...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:35   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
bitte das niveau nicht zu hoch ansetzen,
bin nur 13 klasse
Für die 14.te hätte ich auch keine parat.

Wie wäre es mit einer ausführlichen Erklärung der Haber-Bosch-Synthese.

Esterspaltung ./. Veresterung

Ableitung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung aus dem MWG?

Ableitung des MWG selbst?

.......
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.10.2002, 20:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
im mwg bin ich fitt,auch ableitung zum henderson hasselbach


tutor hat gemeint wir sollen haber bosch für die klausur vergessen.

was war noch mal veresterung esterspaltung?


zu buba mir sind die übungsaufgaben leer gegangen,deshalb dacht ich,ich find hier noch ein paar
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:55   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Das ist die pH-abhängige

Bildung oder Hydrolyse von Estern :

ROH + HOOC-R´ <=> ROOC-R` + H2O

Halt : da kommt doch gar keine Säure/Lauge ins Spiel, oder doch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 21:02   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
sehe keine,wenn man wasser nicht als säure base ansieht.

das kommt nicht dran,ok.
dann werd ich mal guten gemüts zu bett gehen und hoffen das ich mit den aufgabenstellungen und dem versuch zurecht komm
good night
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 21:12   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Der pH-Wert spielt eine erhebliche Rolle :

trotzdem : N8
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionenprodukt/ Massenwirkungs-Gesetz americancookie Allgemeine Chemie 4 17.07.2011 14:19
stöchiometrische Aufgaben, vormals : nen paar aufgaben kowac Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 20 10.03.2009 16:50
pH Aufgaben und "dissoziations"-Aufgaben Schlumpfnase Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 07.01.2009 11:28
ohmsches Gesetz, kirchhoffsches Gesetz, Elektrische Arbeit und Leistung chilenita Physik 1 26.03.2006 18:30
Brauche Hilfe zu zwei Aufgaben zum Henryschen Gesetz ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 14 13.01.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.



Anzeige