Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 14:40   #1   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
Oxidationszahlen

Hey Leute,


kann mir jemand sagen wie man dieser Verbindung auf die römische I kommt?
also Ca(OCl)2, dies ist Calciumchlorat I laut unserem Lehrer aber warum?

Das gleiche Problem habe ich noch mit dieser Verbindung und zwar Fe2S3, dies ist Eisen(II)sulfid, aber wenn das Eisen dreiwertig ist muss der schwefel ja -II sein, geht das?

Und dann wüsste ich gerne noch wie Mangan(II)-sulfat(IV) aussieht? also mein vorschlag wäre Mn2SO4 oder Mn(SO4)2




mfg tini07
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:09   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Oxidationszahlen

Calciumchlorat:
Ca hat immer +II
Sauerstoff (mit Ausnahme von Peroxiden) -II
Bei Chlorat hat das Chlor dann +I

Eisen(III)sulfid:
Schwefel kann auch die Oxdationszahl +II besitzen

Mangansulfat:
Du hast schon gezeigt, welche Oxidationszahl Mangan im Mangan(II)-sulfat besitzt. Also nur noch richtig zusammenrechnen.
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.08.2007, 16:35   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Oxidationszahlen

Zitat:
Zitat von tini07 Beitrag anzeigen
Hey Leute,


kann mir jemand sagen wie man dieser Verbindung auf die römische I kommt?






also Ca(OCl)2, dies ist Calciumchlorat I laut unserem Lehrer aber warum?

Das gleiche Problem habe ich noch mit dieser Verbindung und zwar Fe2S3, dies ist Eisen(II)sulfid, aber wenn das Eisen dreiwertig ist muss der schwefel ja -II sein, geht das?

Und dann wüsste ich gerne noch wie Mangan(II)-sulfat(IV) aussieht? also mein vorschlag wäre Mn2SO4 oder Mn(SO4)2

mfg tini07
Die erste Verbindung würde ich eher Calciumhypochlorit nennen. Calciumchlorat wäre Ca(ClO3)2

Im Calciumhypochlorit ist das Chlor +I.

Fe2S3 gibt es so nicht. Eisen(II)sulfid ist einfach FeS.

Die Verbindung Fe2S3 wäre Eisen(III)sulfid. Schwefel ist hier - II, da Eisen + III ist.

Was soll Mangan(II)-sulfat(IV) sein ?

Mangan ist + II und der Schwefel +IV. Daraus folgt höchstens ein Synomym für Mangansulfit. MnSO3
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:19   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Oxidationszahlen

Ich hab das schon häufiger gehört, dass man die Endung auf -at mit der Oxidationsstufe angibt, also z.B. Manganat(VII) für Permanganat oder eben Sulfat(IV) für Sulfit; Chlorat(I) für Hypochlorit usw.

Also ist Mangan(II)-Sulfat(IV) eben MnSO3.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:01   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Oxidationszahlen

Zitat:
Zitat von baltic Beitrag anzeigen
Ich hab das schon häufiger gehört, dass man die Endung auf -at mit der Oxidationsstufe angibt, also z.B. Manganat(VII) für Permanganat oder eben Sulfat(IV) für Sulfit; Chlorat(I) für Hypochlorit usw.

Also ist Mangan(II)-Sulfat(IV) eben MnSO3.
Da hat wohl jemand vom IUPAC Fingernägelkauclub wieder einen Hirnfurz gelassen um ein Sommerloch zu stopfen, oder was. Für mich bleibt Hypochlorit Hypochlorit und Sulfit eben was anderes als Sulfat.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahlen Orakel Anorganische Chemie 28 10.04.2010 22:24
Oxidationszahlen Tamagotchi Allgemeine Chemie 1 26.02.2009 16:33
Oxidationszahlen Coralle Allgemeine Chemie 25 17.02.2009 13:02
Oxidationszahlen Maki83 Anorganische Chemie 3 11.03.2006 20:37
Oxidationszahlen Lacrima Noctem Anorganische Chemie 4 04.03.2006 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige