Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 08:57   #1   Druckbare Version zeigen
stutzdan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Anwendung Trigonometrie in Chemie?

Hallo

Um meine Schüler für Trigonometrie (Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck) zu motivieren, suche ich einfache Aufgaben aus verschiedenen Gebieten wie Chemie, Biologie und sonstigen angewandten Wissenschaften. Aufgaben aus der Vermessungstechnik hab ich schon mehr als genug. Es geht darum, den Schülern zu zeigen, dass man Mathe auch wirklich für was gebrauchen kann. ;-)

Wenn Ihr also entsprechende Aufgaben habt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruss Dan
stutzdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:11   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Anwendung Trigonometrie in Chemie?

Spontan fällt mir die Berechnung des Dipolmomentes eines Moleküls ein, wenn Bindungslängen und -winkel bekannt sind.

Alle der Quantenmechanik entlehnten Beispiele sind wohl für deinen Zweck ungeeignet.

lg
Alt 08.08.2007, 09:40   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Vielleicht was aus der einfachen Kristallographie?
Man nehme eine schiefwinklige (trikline) Elementarzelle mit drei unterschiedlich langen Achsen a, b, c und den eingeschlossenen Winkeln {\alpha, \beta, \gamma}. Ein Atom sitze auf (x1, y1, z1), ein zweites Atom sitze auf (x2, y2, z2). Wie ist nun der Abstand der zwei Atome (= Bindungslänge), wenn ich nur die Gitterkonstanten und die fraktionalen Atomkoordinaten kenne, zu berechnen?

Wir setzen
{\Delta}1 = a(x1 – x2),
{\Delta}2 = b(y1 – y2),
{\Delta}3 = c(z1 – z2)

und der Abstand d der beiden Atome berechnet sich dann aus

d2 = {\Delta}12 + {\Delta}22 + {\Delta}32 + 2{\Delta}1{\Delta}2 cos {\gamma} + 2{\Delta}1{\Delta}3 cos {\beta} + {\Delta}2{\Delta}3 cos {\alpha}

Hat man zwei Bindungen (also drei Atome A, B, C), kann man den Bindungswinkel {\theta} klassisch nach der Cosinus-Regel des Dreiecks ABC berechnen:

cos {\beta} = {(BA)2 + (BC)2 – (AC)2} / 2(BA)(BC).

Wie vereinfachen sich diese Gleichungen im Monoklinen ({\beta}=90°), Orthorhombischen ({\alpha, \beta, \gamma}=90°), Tetragonalen ({\alpha, \beta, \gamma}=90°, a=b), Hexagonalen ({\gamma}=120°, a=b), Kubischen ({\alpha, \beta, \gamma}=90°, a=b=c)?
Alt 08.08.2007, 13:47   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Aus der Physik gäbe es Aufgaben zur Berechnung von Kräften an der "schiefen" Ebene, z.B.:

Ein Ingenieur soll den Kurvenabschnitt einer Straße planen. Er erhält folgende Vorgaben: Bei vereister Straße (Haftreibungskoeffizient {\mu=0,08} zwischen Straße und Reifen) darf ein stehendes Auto nicht in den Straßengraben im Innern der Kurve rutschen. Andererseits dürfen Autos, die mit bis zu {60\frac{\text{km}}{\text{h}}} fahren, nicht aus der Kurve getragen werden. Welchen Radius muss die Kurve mindestens haben und unter welchem Winkel sollte die Fahrbahn geneigt sein?
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.08.2007, 20:07   #5   Druckbare Version zeigen
stutzdan Männlich
Mitglied
Themenersteller

Herzlichen Dank Euch allen!

Gruss Dan
stutzdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 20:22   #6   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von stutzdan Beitrag anzeigen
Hallo

Um meine Schüler für Trigonometrie (Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck) zu motivieren, suche ich einfache Aufgaben aus verschiedenen Gebieten wie Chemie, Biologie und sonstigen angewandten Wissenschaften. Aufgaben aus der Vermessungstechnik hab ich schon mehr als genug. Es geht darum, den Schülern zu zeigen, dass man Mathe auch wirklich für was gebrauchen kann. ;-)

Wenn Ihr also entsprechende Aufgaben habt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruss Dan
Hallo,

mit Chemie und Bio kann ich nicht dienen.

Dafür gibts in der E-Technik, im Maschinenbau und der Mechanik jede Menge trigonometrische Anwendungen.

zB. Umrechnung Schlüsselweite / Eckenmaß, Gefälle in Steigungswinkel usw.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu