Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
hanebampel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Schaum Wasserlöslich

Hallo ins Forum

Ich suche etwas das ich ähnlich wie
Pu-Schaum schäumen kann und das dann
auch genauso Aushärtet.

Ich möchte anschließend das Gebilde Modellieren.
Mit Gewebe und Latex überziehen und
den Schaum anschließend ausspülen so das ein
Hohlkörper entsteht den man Aufblasen kann.

Deswegen muss der Schaum Löslich sein.

Wer kann mir sagen was ich dafür nehmen kann.

Leider habe ich von Chemie keinerlei Ahnung
(in Prozent 0,0) und bin über jede kleine
Hilfe dankbar.

Hoffe ich habe mich Verständlich Ausgedrückt

Danke im Voraus
Hanebampel
hanebampel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Schaum Wasserlöslich

Warum willst Du selbst schäumen?

Du könntest mit Styropor (Polystyrol) modellieren, mit Latex überziehen und das Styropor mit zB Aceton auflösen. Das funktioniert sehr gut innerhalb von Sekunden.

Die gelöste Pampe könnte man sogar noch Weiterverwenden als Klebstoff. :-)

Gruß Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:52   #3   Druckbare Version zeigen
hanebampel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Schaum Wasserlöslich

Hallo Tobias,

ich hatte das auch schon überlegt, habe aber gelesen dass es ein ziemlich zäher Brei wird und da die Modelle ziemlich komplex sind teilweise mit Röhre zwischen mehreren Teilen hatte ich das ausgeschlossen.
Ich muss also richtig Spülen. Auch habe ich an die Kosten gedacht bei so einer Menge Aceton.

Danke für deinen Vorschlag
Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Hanebampel
hanebampel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Schaum Wasserlöslich

Es wird in der Tat ein zäher Brei.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wasserlöslich ist (Puder)silber? DennisT8 Allgemeine Chemie 13 19.06.2011 08:54
seife wasserlöslich fette nicht ?warum? charite Allgemeine Chemie 12 12.09.2010 00:02
Warum ist Indigo nicht wasserlöslich? Neeva Organische Chemie 9 03.04.2010 19:30
wasserlöslich, NS bei HCl Ketomaus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 24.09.2008 09:35
Kaffeeöle= Wasserlöslich?! ooonja Organische Chemie 1 16.10.2006 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.



Anzeige