Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 19:13   #1   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
Säuren und Basen

Hi,
ich hab ein paar fragen aus der Schule mitgebrach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Würde mich sehr freuen
1. ich soll bespiele nennen welche belegen, dass basen die Wirkung von säuren aufheben.
2.Liebig hat gesagt: der wasserstoffgehalt ist eine notwendige, aber nicht hinreichende bedingung für eine säure; der wasserstoff muss durch metalle erstzbar sein.
jertr soll ich den einschränkenden hinweis an 2 beuspielen erläutern

vielen dank
mfg caoh2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 19:28   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von CaOH2 Beitrag anzeigen
Hi,
ich hab ein paar fragen aus der Schule mitgebrach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Würde mich sehr freuen
1. ich soll bespiele nennen welche belegen, dass basen die Wirkung von säuren aufheben.
2.Liebig hat gesagt: der wasserstoffgehalt ist eine notwendige, aber nicht hinreichende bedingung für eine säure; der wasserstoff muss durch metalle erstzbar sein.
jertr soll ich den einschränkenden hinweis an 2 beuspielen erläutern

vielen dank
mfg caoh2
Und was hast du dir ausgedacht?
Zu 1) was sind denn die die Ionen, die viele Säuren/Basen auszeichnen und was ergibt sich wenn man sie kombiniert ?
2)Säure + unedles Metall

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2007, 19:38   #3   Druckbare Version zeigen
CaOH2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
AW: Säuren und Basen

es geht mir mehr um beispiele wie: ich hab eine rote flüssigkeit (eine säure in wasser+indikator) jetzt kippe ich eine lauge hinzu---> die lösung färbt sich blau
und zu 2 : ja aber jetzt muss ich das ganze ja noch an 2 beispielen erlötern!
trotzdem vielen dank!
gruss caoh2
CaOH2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Säuren und Basen

1. Natron aus der Apotheke gegen Sodbrennen.
2. Du nennst dich CaOH2, hätten wir schonmal ein Beispiel. Und wie reagiert Natrium mit Wasser?
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Säuren und Basen Kittycat8 Allgemeine Chemie 2 30.11.2010 20:39
Säuren und Basen ziimtstern Allgemeine Chemie 2 27.09.2007 21:32
Starke Säuren/Basen - Schwache Säuren/Basen Felgner Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.12.2006 14:59
Starke Säuren/Basen, Schwache Säuren/Basen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 17.03.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige