Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Vorzeichen der ladung und die ladungszahl

hallo an alle,

wir haben mit unser klasse ein neues thema angefangen! Ich war leider vor den ferien krank, so dass ich den wichtigen teil des themas verpasst habe. Meine freunde haben mir zwar versucht es zu erklären, aber richtig verstehen....tue ich es (noch) nicht.
Und zwar geht es um die frage wie viele atome auf der schale liegen, also i-wie soll man im periodensystem nachschauen oder so? Und dann kann man gucken ah der "stoff" ist in der 2. hauptgruppe, also hat er 2 atome auf der äußersten schale. er willl aber 8 haben, dazu gibt er 2 ab, weil das effizienter ist als 6 aufzunehemen. also ist er {cl^-}. wo kommt nun die 2 hin? Außerdem schreibt man so punkte um zb. cl, das hat auch was mit der anzahl der schalen zu tuhen. Ich muss nun das vorzeichen der ladung und die ladungszahl der ionen, die die atome eines bestimmten elements bilden aufschrieben, von lithium, sauerstoff, calcium,iod, und aluminium

Veilleicht könnet mir das jemand erklärn ohne fachchinesich

mfg mo

Geändert von fuzzybear (07.08.2007 um 17:47 Uhr)
Anzeige
Alt 07.08.2007, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
AW: Vorzeichen der ladung und die ladungszahl

da geht vieles drunter und drüber bei dir

Ihr habt wahrscheinlich das Bohrsche-Atommodell durchgenommen.
Du verwechselst da schonmal generell Atome mit Elektronen. Letztere bewegen sich diesem Modell nach in Schalen um den Atomkern.
Ein paar Faustregeln mit denen man gut zurecht kommt.
Im Peridensystem ist die Gruppennummer = der Anzahl der Elektronen auf der äußersten Schale. Die Elemente links im PSE geben die Elektronen bevorzugt ab um eine stabile Konfiguration zu erreichen. Die Elemente weiter rechts nehmen sie lieber auf. Oftmals wird eine volle äußere Schale angestrebt(Edelgaskonfiguration, in der 1. Reihe des PSEs ist die Schale bei 2 Elektronen schon voll). Wenn ein Atom ein Elektron aufnimmt erhält es eine negative Ladung, bei Abgabe eine positive postitive Ladung.

Allgemein mal am Beispiel von Chlor(Cl)
Cl liegt in der 7. Hauptgruppe, besitze also 7 Außenelektronen.
Es möchte vereinfacht gesagt, die nächste Edelgaskonfiguration annehmen. Dafür ist die Aufnahme eines Elektrons von Nöten.
Wenn es dieses aufnimmt, erhält Cl eine negative Ladung:
Cl + 1e- -> Cl-
e- steht hier für das Elektron

Anders verhält es sich z.B. bei Natrium(1.Hauptgruppe)
Es kann durch Abgabe eines Elektrons die Edelgaskonfiguration erreichen. Es entsteht dadurch Na+

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

vielen dank hat mir sehr viel geholfen, deine erklärung ist besser als in unserem buch!!

DANKE!
Alt 07.08.2007, 18:42   #4   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von fuzzybear Beitrag anzeigen
vielen dank hat mir sehr viel geholfen, deine erklärung ist besser als in unserem buch!!

DANKE!
Liegt es daran, dass du die hier gelesen hast?
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:50   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Suppenname Beitrag anzeigen
Liegt es daran, dass du die hier gelesen hast?
Was meinst du damit?
Was habe ich gelesen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu