Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
Vanessa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Achtung Was ist Polaresvolumen?!

Ich habe das noch nie gehört xD
Was soll das sein?!
Dazu kommt noch das unsere Chemielehrerin uns abfragt damit ;o
Vanessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:54   #2   Druckbare Version zeigen
Maler Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Du meinst nicht zufällig das Molare Volumen? Das ist das Volumen, das ein Mol eines Stoffes bei Standartbedingungen einnimmt.

Gruß, Stefan
Maler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.08.2007, 20:15   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Zitat:
Zitat von Maler Beitrag anzeigen
Standartbedingungen
Standardbedingungen. Standarten gibt's beim Militär

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
Vanessa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Nene,meine "Polaresvolumen" xDD
ich hab keinen schimemr was des sein soll..
hat das was mit "polar" und "nicht polar" zu tuun?
Vanessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:07   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Was soll das denn sein? Das Volumen, das das Wasser der Polkappen einnimmt?

Es gibt Molvolumen, bzw. molares Volumen; das würde Sinn machen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:38   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Hast du das schriftlich von deiner Lehrerin?!
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 01:01   #7   Druckbare Version zeigen
Ronnykind  
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Folgende Möglichkeiten:

1.) Du hast nicht richtig zugehört.
2.) Deine Lehrerin nuschelt.
3.) Ein Schreibfehler.
4.) Eine neue Entdeckung Deiner Lehrerin.
5.) Eine Frage ohne Antwort, jedenfalls nicht bei google oder wikipedia.
6.) Eine Frage, die auf kreative Antworten hofft.

Ich tippe auf Variante 1. Ihr habt bestimmt gerade die chemische Bindung behandelt und geht nun zu Stöchiometrie (chemisches Rechnen) über.
Bei Variante 4 würde ich Deine Lehrerin gerne kennenlernen wollen. Nur aus finanziellem Interesse...
Falls es Möglichkeit 6 sein sollte, würde ich gerne die Antworten lesen.

Liebe Grüße an Deine Lehrerin
Ronny
Ronnykind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 09:44   #8   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Zu 6.):

Das sogenannte "polare Volumen" ist die Volumenänderung, die dadurch eintritt, dass ein Stoff im elektrischen Feld polarisiert wird. Die Ladungsträger richten sich aus, das ändert die Dichte und damit das Volumen.

Alles klar?
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:34   #9   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Also so etwas wie die Elektrostriktion von Lösemitteln.
lg RN
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:37   #10   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Der Begriff war mir bisher unbekannt, aber so etwas ist gemeint.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:02   #11   Druckbare Version zeigen
Vanessa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Zitat:
Zitat von baltic Beitrag anzeigen
Zu 6.):

Das sogenannte "polare Volumen" ist die Volumenänderung, die dadurch eintritt, dass ein Stoff im elektrischen Feld polarisiert wird. Die Ladungsträger richten sich aus, das ändert die Dichte und damit das Volumen.

Alles klar?


Und nein ich hab net falsch zugehört,sie hats an die tafel geschrieben xD
Wo haste des her?
oder ausgedacht? ;o
Vanessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 17:09   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Zitat:
Der Begriff war mir bisher unbekannt
Nicht nur dir.
Quelle?

Für die Zukunft: Wenn nach irgendwelchem zusammenhanglosen Begriffen gefragt wird, erstmal nach dem Zusammenhang fragen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 00:16   #13   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Für die Zukunft: Wenn nach irgendwelchem zusammenhanglosen Begriffen gefragt wird, erstmal nach dem Zusammenhang fragen.
Falls du damit mich meinst: Ich hatte ja durch "zu 6.)" gekennzeichnet, dass nicht unbedingt ein in allen Teilen ernstgemeinter Lösungsansatz folgen würde.

Das war jetzt wohl ein Missverständnis, denn mit "so etwas ist gemeint" meinte ich wiederum nicht den mir ebenfalls unbekannten Begriff des ursprünglichen Fragestellers, sondern den Begriff der Elektrostriktion, der von RN ins Spiel gebracht wurde, da er auf den von mir beschriebenen Sachverhalt der Volumenänderung durch ein äußeres elektrisches Feld zutrifft.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 03:30   #14   Druckbare Version zeigen
Ronnykind  
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Hi Vanessa,

jetzt bin ich aber auf die richtige Lösung von Deiner Lehrerin gespannt.
Und nicht alles, was an der Tafel steht, ist auch richtig. Ich kann kaum glauben, dass sie wirklich "Polaresvolumen" so an die Tafel geschrieben hat. Aber wenn Du es nun schon zum zweiten Mal so sagst, dann sollte ja was dran sein.

Viele Grüße
Ronny
Ronnykind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:28   #15   Druckbare Version zeigen
Vanessa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Was ist Polaresvolumen?!

Sie hat an die Hausaufgaben nur das gechrieben und meinte dazu wir sollen es wiederholen !
Könnt sie ja fragen >.<
Vanessa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das? Anbei ist ein Foto Breakzone Physik 12 19.11.2008 12:07
Was ist wenn eine Substanz rechts oder linksdrehend ist?? Saitenhexer Physikalische Chemie 4 18.11.2007 19:47
Warum ist Mol so definiert wie es ist ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 26.01.2005 23:46
Wie tief ist Brunnen, wenn nach 8s Aufprall zu hören ist? TGI Physik 10 15.12.2004 08:42
Laborbefund-ist alles ok oder ist eine Behandlung erforderlich? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 7 28.11.2002 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Anzeige