Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 07:17   #1   Druckbare Version zeigen
fjti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 18
Frage Kennzeichnung von Zubereitungen und Lösungen

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Chemikalien auf Vordermann zu bringen und für das kommende Schuljahr herzurichten. Da bin ich über meine uralten Chemikalien jetzt wieder einmal darauf aufmerksam geworden, dass es mit der Beschriftung unserer Lösungen auch nicht zum Besten ausschaut.
Meine Frage: Gibt es eine für Österreich gültige Liste, Tabelle oder Ähnliches, aus der ich relativ einfach heraussuchen kann, wie welche Lösung gekennzeichnet werden muss (Gefahrensymbol, R/S-Satz)? Ich weiß, dass ich mit Kleingebinden (bis 125 ml) sowieso kein Problem hab, ich weiß, dass die EU-Stoffrichtlinie 67/548 gültig ist, ebenso die GefahrstoffVO 99, aber ich suche mich dumm und dämlich nach den einfachsten Dingen (z.B. Salzsäure).
Hoffentlich gibt es da etwas, das mir die Sucherei vereinfacht.
fjti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.08.2007, 08:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kennzeichnung von Zubereitungen und Lösungen

http://www.google.de/search?hl=de&q=sdb+salzs%C3%A4ure&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 08:29   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Kennzeichnung von Zubereitungen und Lösungen

Da das Chemikalienrecht in Europa weitgehend harmonisiert ist, kann man die entsprechenden EU-Richtlinien zur Hand nehmen. Die RL 67/548 liefert doch schon einige Daten. Im Anhang I sind die Legaleinstufungen, auch von Zubereitungen, gelistet. Diese Listen bekommt man auch in aufbereiteter Form elektronisch zur Verfügung über die kostenfreie GESTIS Stoffdatenbank im Internet. Dort kann man zumindest bei wässrigen Lösungen recht einfach die Kennzeichnung herausfinden. Bei Zubereitungen, welche mehr als einen gefährlichen Stoff enthalten wird es dann schon problematischer. Hier hilft nur ein Blick in die Zubereitungsrichtlinie 1999/45/EU und das dort vorgegebene Rechenverfahren der konventionellen Methode.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 14:05   #4   Druckbare Version zeigen
Ankor Männlich
Mitglied
Beiträge: 97
AW: Kennzeichnung von Zubereitungen und Lösungen

Gutes Programm dazu: Chemdat.
Eine geniale Chemikaliendatenbank.
Andererseits kannst du auch bei Verschiedenen Versandhäusern anfragen bzw. einfach den artikel aufrufen und nachschaun.
bsp: sigma-aldrich.com
Ankor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:12   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Kennzeichnung von Zubereitungen und Lösungen

GESTIS ist die umfassendste Datenbank für Gefahrstoffe. Dort findest du alles, was du brauchst: R- u. S-Sätze, Rechtliches, Grenzwerte etc.

http://www.hvbg.de/d/bia/gestis/stoffdb/index.html
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstufung von Zubereitungen minibip Allgemeine Chemie 2 30.11.2009 09:30
Kennzeichnung von Chemikaliengemischen AcJoker Allgemeine Chemie 11 02.10.2008 17:49
Identität/Reinheit von Zubereitungen MartinaKT Medizin & Pharmazie 2 12.01.2008 18:35
Faltblatt "GHS - Die zukünftige Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien in der E tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.09.2007 08:50
kennzeichnung von Dipolen stefanus Allgemeine Chemie 2 19.12.2005 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.



Anzeige