Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2007, 16:18   #1   Druckbare Version zeigen
DivinePlot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Gasschlauch für Brenner

Hallo,

wiedereinmal bereiten sich mir einige Probleme. Diesmal ist es der Anschluss meines Teclubrenners.

Jedenfalls soll dieser mit einer handelsüblichen Propangasflsche (Baumarkt) betrieben werden.

Jedenfalls fehlt mir noch der Schlauch. Anstelle teurer Gasschläuche wollte ich einen ganz einfachen Naturkautschukschlauch verwenden. Jetzt werde ich doch skeptisch. Gibs mit solchen (ca. 10 mal günstigeren) Schläuchen irgendwelche Probleme, die Gasbeständigkeit oder sowas in der Richtung angehen?

Als zweites muss der Schlauch an den Druckminderer angeschlossen werden. Wie hoch sollte denn der Ausgangsdruck des Gases aus dem Druckminderer sein?

Danke schonmal im Vorraus und bitte um Verständnis.
DivinePlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
AW: Gasschlauch für Brenner

Hallo,

mittels Propan-Luftgemischen wurde schon manche Häuserwand weggeräumt.
Nicht zuletzt aus diesem Grund gilt für Gasverwendungsanlagen Fachbetriebspflicht.

Also:
-Teclu Brenner für Propan verwenden
-mit handelsüblichen Propandruckminderer (üblicherweise nicht einstellbar)
-konfektionierten Propanbrennerschlauch.

Grüße allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2007, 16:43   #3   Druckbare Version zeigen
DivinePlot Männlich
Mitglied
Themenersteller

Die meisten Schläuche für Propanflaschen haben doch immer noch eine Verschraubung. Wie bekomme ich denn dann den Schlauch über die Olive?

Und der Schlauch sollte etwa eine Länge von 5 Metern haben, damit ich immer noch eine Wand zwischen mir und der Flasche habe!
DivinePlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 17:32   #4   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DivinePlot Beitrag anzeigen
Die meisten Schläuche für Propanflaschen haben doch immer noch eine Verschraubung. Wie bekomme ich denn dann den Schlauch über die Olive?

Und der Schlauch sollte etwa eine Länge von 5 Metern haben, damit ich immer noch eine Wand zwischen mir und der Flasche habe!
... Schlauch abschneiden, auf die Olive schieben und mit Schlauchschelle befestigen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die DIN DVGW und fragen Sie Ihren Klempner.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:31   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Allchemist Beitrag anzeigen
... Schlauch abschneiden, auf die Olive schieben und mit Schlauchschelle befestigen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die DIN DVGW und fragen Sie Ihren Klempner.

Grüße Allchemist
Fällt mir die Geschichte der zwei älteren Damen mit der Gasflasche am Wärmestrahler ein - als es 'zischte' meine die andere Dame dann 'kracht' es bald - also nichts wie raus...!

Die saßen gut 30 Minuten im Garten dann meinten die, dass das doch nur dummes Gerede wäre also zurück ins Haus. Der erste Luftzug durch die geöffnete Tür wirbelte das Gas am Boden bis zur restlichen Glut im Ofen...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu