Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2002, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Katalysatoren

Hallo Leute!

Ich hab da eine Frage: Wenn ich zu Wasserstoffperoxid wenig Kaliumjodid hinzugebe, welche zwischenverbindung entsteht dann und wie lautet die reaktionsgleichung?

außerdem haben wir Harnstoff zersetzt. Beim ersten Versuch gaben wir
Urease hinzu und das phenolphthalein vervärbte sich langsam rosa.
Beim 2. Versuch gaben wir gesiedetes Urease hinzu und der Indikator
verfärbte sich diesmal nicht. Beim 3. Versuch gaben wir etwas Urease und Silbernitrat hinzu und wieder verfärbte es sich nicht.

Woran liegt dies? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und die Reaktionsgleichungen finden?

Wäre echt nett! Danke im Vorraus
Gruß Tanja
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.10.2002, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von sugarbabe245
Ich hab da eine Frage: Wenn ich zu Wasserstoffperoxid wenig Kaliumjodid hinzugebe, welche zwischenverbindung entsteht dann und wie lautet die reaktionsgleichung?
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=29219#post29219

Zitat:
außerdem haben wir Harnstoff zersetzt. Beim ersten Versuch gaben wir
Urease hinzu und das phenolphthalein vervärbte sich langsam rosa.
Beim 2. Versuch gaben wir gesiedetes Urease hinzu und der Indikator
verfärbte sich diesmal nicht. Beim 3. Versuch gaben wir etwas Urease und Silbernitrat hinzu und wieder verfärbte es sich nicht.

Woran liegt dies? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und die Reaktionsgleichungen finden?
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/urease.htm
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 17:03   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zur gekochten Urease:
weichgekochte Enzyme funktionieren meistens nicht mehr (außer sie stammen von thermophilen Organismen), da ihre Struktur verändert wird.
Vergleichbar mit einem geschmolzenen Schraubenschlüssel - der ist auch unbrauchbar...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalysatoren?! alleyezonhiphop Organische Chemie 1 25.11.2008 19:51
Katalysatoren Chemienator Organische Chemie 1 30.03.2008 20:48
Katalysatoren H§PO4 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 19 09.09.2005 18:20
katalysatoren santeria Organische Chemie 1 02.07.2005 19:23
Katalysatoren Gonzalez Organische Chemie 4 15.02.2005 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige